Website
Aktuelles
Montag, 01.06.2015

Personalie

Prof. Dr. Axel Merseburger

Ernennung zum Universitätsprofessor für Urologie und neuer Direktor der Urologischen Klinik in Lübeck - Stärkung der individualisierten translationalen Forschung

Prof. Dr. med. Axel Merseburger wurde zum 1. Juni 2015 auf die Professur für Urologie an der Universität zu Lübeck berufen. Als Direktor übernimmt er die Leitung der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein auf dem Campus Lübeck.

Zuletzt war Prof. Merseburger als Stellvertretender Direktor in der Abteilung Urologie und Urologische Onkologie an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig. Sein Studium absolvierte der 39-Jährige in Hannover, Basel, und Washington DC mit anschließender Weiterbildungszeit zum Urologen an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Für seine Forschungsarbeiten hat er zahlreiche nationale und internationale Preise und Fördergelder erhalten.

Die klinischen Schwerpunkte von Prof. Merseburger liegen im Bereich der urologischen Onkologie und der minimal-invasiven Chirurgie. Als Mitherausgeber der Europäischen Leitlinie zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms propagiert er minimale Zugangswege und nierenerhaltende Chirurgie. Besondere Erfahrung besitzt er außerdem im Bereich der nerv-erhaltenden Beckenchirurgie und Metastasenchirurgie.

Der neue Klinikdirektor möchte das urologische Labor ausbauen und ein klinisches Studienzentrum im interdisziplinären Setting an der urologischen Klinik etablieren. Mehrere große klinische multizentrische Phase-III-Studien zum fortgeschrittenen Prostatakarzinom, die Prof. Merseburger und sein Team mit nach Lübeck bringen, sollen die bestehenden Forschungsschwerpunkte zu urologischen Malignomen in Zukunft ergänzen. Unter seiner Leitung soll auch die individualisierte translationale Forschung an der Schnittstelle zwischen präklinischer Forschung und frühem Einsatz in der Klinik gestärkt werden.

Mehr: Ernennungen

Prof. Dr. Axel Merseburger