Mittwoch, 14.07.2021

Podcast Gedankensprünge

Neue Folge zum Thema Riechen mit u.a. Dr. Amir Madany

„Jemanden nicht riechen können“: Eine Redewendung, die ausdrücken soll, dass wir jemanden nicht mögen. Doch dahinter steckt weit mehr, denn Gerüche werden in Regionen des Gehirns verarbeitet, die auch für Gefühle, Gedächtnis und Lernen zuständig sind. Die dritte Folge des LH³-Podcasts kommt dem Geruchssinn auf die Spur.

Die Gesprächsrunde:

Dr. Amir Madany ist Informatiker an der Universität zu Lübeck und erforscht, wie unsere Riecheindrücke im Gehirn kodiert und dekodiert werden – denn das ist ein äußerst komplexer Vorgang. „Warum riecht der Sommer nach Meer und Erdbeeren?“ fragen wir ihn im Podcast GEDANKENSPRÜNGE.

Genau wie der Geruch, kann auch die Musik Erinnerungen auslösen. Beide sind ohne feste Form. Prof. Johannes Fischer, Schlagzeugprofessor an der Musikhochschule Lübeck, spricht mit uns über Debussy‘s duftende Klänge, Ligeti‘s verwesende Harmonik und seine neueste Komposition für Slam Poet, Streichquartett und Schlagzeug namens „Duft“.

Prof. Dr. Peter Swidersky wiederum beschäftigt sich damit, Gerüche zu bewahren. Seine Seminare an der Technischen Hochschule Lübeck, in denen er mit den Studierenden „Gerüche“ mithilfe einer raumgroßen Kohlendioxid-Hochdruckextraktionsanlage aus Materialien herauspresst, sind Kult.

Die Gesprächsrunde wird komplettiert durch Fred Naraschkéwitz, Chef Parfümeur bei Frey & Lau. Das norddeutsche Unternehmen zählt zu den führenden mittelständischen Herstellern von Ätherischen Ölen, Aromen und Parfümölen und beliefert nicht nur die Kosmetikbranche, sondern u.a. auch die Futtermittelindustrie.

Unter der Moderation von Vivian Upmann, Pressesprecherin der Universität zu Lübeck beleuchtet die interdisziplinär besetzte Diskussionsrunde im Podcast von Lübeck hoch 3 Themen der Forschung, Kultur und Gesellschaft. Geladen sind jeweils Vertreter*innen der drei am Projekt beteiligten Hochschulen (Musikhochschule Lübeck, Technische Hochschule Lübeck und Universität zu Lübeck) sowie ein Gast aus einem zum Motto der Folge passenden externen Bereich.

Der Podcast steht über die Website und alle gängigen Plattformen zum Abruf bereit. Die 45-minütigen Folgen gehen jeweils mittwochs zur Monatsmitte um 12 Uhr online. Die ersten sechs Folgen beschäftigen sich mit den menschlichen Sinnen. Mit „Hören“ im Mai und „Sehen“ im Juni ist ein informativer und gleichzeitig sehr unterhaltsamer Einstieg in das Thema gelungen.

Wissenstransfer, wechselseitiger Dialog und neue Ideen – dafür steht Lübeck hoch 3. Den eigenen Podcast sehen die Initiatorinnen und Vertreter der drei Hochschulen als wichtigen Baustein, um den Diskurs mit der Gesellschaft über Wissenschaft und Kultur anzuregen.

Der Podcast Gedankensprünge ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei Lübecker Hochschulen

Dr. Amir Madany

Prof. Johannes Fischer