Sonntag, 01.10.2017

Personalie

Physiotherapie: Prof. Kerstin Lüdtke

Prof. Dr. Kerstin Lüdtke ist seit dem 1. Oktober 2017 Professorin für Physiotherapie (W2) an der Universität zu Lübeck. Eines ihrer besonderen Interessengebiete ist die Schmerzforschung

Prof. Lüdtke teilt sich die Leitung des Bachelor-Studiengangs Physiotherapie mit Prof. Arndt-Peter Schulz. Sie war zuvor PostDoc am Institut für systemische Neurowissenschaften (IfsN) am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hamburg. Dort untersuchte sie vor allem die Rolle der Physiotherapie bei primären Kopfschmerzen, insbesondere bei Migräne.

In Lübeck möchte sie die Schmerzforschung weiterführen und plant insbesondere Projekte, die Schmerzmechanismen bzw. den Unterschied zwischen akuten und chronischen Schmerzen untersuchen. Es besteht weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit dem IfsN und eine Kooperation im Rahmen einer Gastprofessur an der Jerzy Kukuczka Academy of Physical Education in Katowice, Polen.

Geboren 1970 in Hamburg, studierte Kerstin Lüdtke Physiotherapie in Großbritannien (MSc an der Sheffield Hallam University und PhD an der University of Birmingham). Die Promotion wurde in Birmingham betreut, die Datenerhebung fand jedoch in Hamburg statt, und sie war bereits als Doktorandin im IfsN angestellt. Dort setzte sie nach der Promotion 2014 ihre Forschung fort. Universitäre Lehrerfahrung sammelte sie im Arbeitsbereich Gesundheitswissenschaften an der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaften der Universität Hamburg.

Der Bachelor-Studiengang Physiotherapie an der Universität zu Lübeck ist in Deutschland der erste Studiengang für Physiotherapie an einer Universität. „Ich bin sehr froh und stolz, diesen Studiengang leiten zu dürfen, denn mit Anmeldezahlen von fast 500 für 40 Plätze verspricht dieser Studiengang ein Erfolgsmodell zu sein und eine seit langem klaffende Lücke zu schließen“, sagt Prof. Kerstin Lüdtke.

Prof. Dr. Kerstin Lüdtke