Mittwoch, 28.09.2022

Physiotherapie bei Polyneuropathie nach Chemotherapie

BEHANDLUNGScience: Veranstaltung für Physiotherapie und Praxispartner am 26. Oktober (18 Uhr, online über WebEx)

Referentin: Jo-Isabelle Flor

Die Chemotherapie-induzierte periphere Polyneuropathie (CIPN) ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von Medikamenten, die in der onkologischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Die CIPN kann unter oder nach einer Chemotherapie auftreten, insbesondere bei Kindern, die an einer Leukämie erkrankt sind. Besonders häufig tritt die CIPN unter der Behandlung mit dem Zytostatikum Vinchristin (VCR) auf. Eine Neuropathie kann motorische, sensorische und/oder autonome Symptome aufweisen und zu einer Verzögerung, Verringerung oder sogar zum Abbruch der VCR-Therapie führen.

Die Inzidenz der CIPN hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, da mehr neurotoxische Medikamente entwickelt wurden, und die Überlebensrate der Kinder und Jugendlichen deutlich angestiegen ist. Als Instrument zur Messung und Einteilung der Schweregrade der CIPN bei Kindern und Jugendlichen ab dem Schulalter dienen die Pediatric-modified Total Neuropathy Score (ped-mTNS) sowie die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).

Im Bereich der pädiatrischen Onkologie bieten sich nur wenige physiotherapeutische Therapiemöglichkeiten. Ein vielversprechendes Konzept bietet das „ChemoFit-Kids“ von Frau Schlenke (2016), das die Symptome der CIPN bei Kindern und Jugendlichen reduzieren könnte.

Ziel der Studie war es herauszufinden, inwiefern das physiotherapeutische Behandlungskonzept „ChemoFit-Kids“ bei Kindern und Jugendlichen mit CIPN die Symptome der Erkrankung minimieren kann. Zusätzlich soll die Machbarkeit des Konzepts für eventuelle spätere klinische Studien untersucht werden.

Website zur Veranstaltungsreihe BEHANDLUNGScience: www.uni-luebeck.de/index.php

• Kontakt: Katrin Rösner M.Sc., Lehrassistenz, Universität zu Lübeck, Institut für Gesundheitswissenschaften, Studiengang B.Sc. Physiotherapie
    Tel. +49 (0)451 3101 8552, Fax +49 (0)451 3101 8544
    E-Mail: katrin.roesner(at)uni-luebeck(dot)de