Freitag, 13.05.2022

Petition zur Vollakademisierung der Therapieberufe

Prof. Dr. Katharina Röse, Prof. Annette Baumgärtner, PhD, und Prof. Dr. Kerstin Lüdtke (v.l.n.r.; Foto: Bündnis Therapieberufe)

Professorinnen der Universität unterstützen die Kampagne: „Bitte unterschreiben Sie die Online-Petition!“

Mit einer aktuellen Öffentlichkeitskampagne machen die Therapieberufe aufmerksam auf die dringend notwendige Akademisierung und die ausstehende Reform der Berufsgesetze sowie Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen. Das Bündnis Therapieberufe (buendnis-therapieberufe.de) vereint die Hochschulen Deutschlands mit den staatlichen Berufsfachschulen und den mitgliederstärksten Berufs- und Ausbildungsverbänden in den Berufsfeldern Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Das Bündnis hat bereits mehrfach mit Positionspapieren und Stellungnahmen auf die Missstände aufmerksam gemacht. So stammen die therapeutischen Berufsgesetze aus den 1970er und ´80er Jahren und sind damit hoffnungslos veraltet. Schon lange bilden sie die Kompetenzanforderungen in den therapeutischen Handlungsfeldern nicht mehr adäquat ab. Neue Gesetzesentwürfe liegen dem Bundesministerium für Gesundheit bereits seit Jahren vor. Dieser Reformstau trägt zum zunehmenden Fachkräftemangel in den Therapieberufen bei, der sich auch in Schleswig-Holstein immer deutlicher bemerkbar macht.

Voraussetzung für zukunftsfähige therapeutische Versorgung

Aufgrund des soziodemografischen Wandels und der Weiterentwicklungen im Gesundheitswesen werden Versorgungssituationen zunehmend komplexer. Dies erfordert eine funktionierende interprofessionelle Zusammenarbeit und Kommunikation sowie ein auf dem aktuellen Forschungsstand basierendes berufliches Handeln. Eine akademische Ausbildung bietet für eine reflektierte, interprofessionelle und evidenzbasierte Versorgung unabdingbare Voraussetzungen und sollte der einzige Ausbildungsweg sein, damit einheitliche Qualitätsstandards in der therapeutischen Versorgung gewährleistet sind. Hierfür kämpft das Bündnis Therapieberufe.

Die Professorinnen für Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie der Universität zu Lübeck, Katharina Röse, Kerstin Lüdtke und Annette Baumgärtner, unterstützen die Kampagne ausdrücklich: „Auf dem Uni-Campus finden Sie Plakate, die auf die Situation der Therapieberufe  aufmerksam machen. Bitte unterschreiben auch Sie die Petition des Bündnisses Therapieberufe, mit der eine Novellierung der Berufsgesetze durch die Politik und damit eine regelhafte hochschulische Ausbildung durchgesetzt werden sollen.“

Das Plakat zur Kampagne "Bündnis Therapieberufe"