Mittwoch, 19.11.2014

Personalia

Ernennungen, Ehrungen und Auszeichnungen durch Universitäten, wissenschaftliche Fachgesellschaften und Forschungsgemeinschaften

Prof. Dr. Dietrich v. Engelhardt, früherer Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte der Universität zu Lübeck, wurde mit dem Preis der Dr.-Margrit-Egnér-Stiftung (Zürich) ausgezeichnet. (19.11.2014)

Prof. Dr. med. Alexander Katalinic, Direktor des Instituts für Sozialmedizin und Epidemiologie und der Registerstelle des Krebsregisters Schleswig-Holstein, wurde zum neuen Vorsitzenden des European Network of Cancer Registries (ENCR) gewählt. (1.11.2014)

Prof. Dr. med. Werner Solbach, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, wurde zum neuen Vizepräsidenten der Paul-Ehrlich-Gesellschaft gewählt. (26.10.2014)

Prof. Dr. med. Klaus Diedrich, ehemaliger Direktor der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Lübeck, wurde zum Ehrenmitglied der European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) ernannt. (29.6.2014)

Prof. Dr. Reginald Birngruber, ehemaliger Leiter des Medizinischen Laserzentrums Lübeck und Emeritus am Institut für Biomedizinische Optik der Universität zu Lübeck, ist mit dem Caroline-and-William-Mark-Memorial-Award der American Society for Laser Medicine and Surgery (ASLMS) ausgezeichnet worden. (4.4.2014)

Prof. Dr. med. Eberhard Schwinger, früherer Direktor des Instituts für Humangenetik der Universität zu Lübeck, wurde zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik (GfH) ernannt. (19.3.2014)

Prof. Dr. med. Werner Solbach, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene und Sprecher des Zentrums für Infektiologie und Entzündungsforschung an der Universität zu Lübeck, wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft erneut in die Zentrale Kommission für Biologische Sicherheit berufen. (29.1.2014)

Prof. Dr.-Ing. Erik Maehle, Direktor des Instituts für Technische Informatik der Universität zu Lübeck, wurde zum „Fellow“ der Gesellschaft für Informatik ernannt. Die Gesellschaft für Informatik (GI) zeichnet Personen als Fellows aus, die sich in hervorragender Weise um die GI und die Informatik verdient gemacht haben. (18.9.2013)

Prof. Dr. med. Peter Dominiak, Präsident der Universität zu Lübeck, wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Düsseldorf gewählt. Die Wahl fand in der Sitzung des Aufsichtsrats vom 19. August 2013 statt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Prof. Dominiak gehört dem Aufsichtsrat seit 2009 an, zunächst als externer Sachverständiger aus dem Bereich der medizinischen Wissenschaft. (19.8.2013)

Prof. Dr. med. Barbara Wollenberg, Direktorin der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Lübeck, wurde am 3. Juli 2013 in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt. Der DFG-Senat ist das wichtigste politische Gremium der zentralen Selbstverwaltungsorganisation der Forschung in Deutschland. Prof. Wollenberg vertritt dort die Operative Medizin. (3.7.2013)

Prof. Dr. med. Jürgen Dunst, Direktor der Universitätsklinik für Strahlentherapie Kiel und Lübeck, wurde von der Universität Kopenhagen zum Honorarprofessor ernannt. Er ist ab Juni 2013 Mitglied der Medizinischen Fakultät in Kopenhagen und führt den Titel "Honorary professor" für fünf Jahre. Mit der Ernennung ist der Wunsch verbunden, die Forschungskooperation zwischen beiden Fakultäten zu intensivieren. (2.5.2013)

Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Klaus Diedrich, ehemaliger Direktor der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Lübeck, wurde mit der Carl-Kaufmann-Medaille geehrt. Diese höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) wurde ihm im Rahmen ihres 59. Kongresses am 11. Oktober 2012 in München verliehen. Die DGGG ehrt damit Prof. Diedrich als einen der Wegbereiter ihres Faches. (11.10.2012)

Wir freuen uns über Ihre Informationen zu weiteren Personalia an der Universität zu Lübeck: presse(at)uni-luebeck(dot)de