Mittwoch, 08.06.2022

Orchester: Konzerte am 1. und 2. Juli 2022

Das Orchester der Uni Lübeck unter der Leitung von Sönke Grohmann (Foto: Ulrich Witt)

Neuer Dirigent und neues Programm

Nach 2,5 Jahren Corona-bedingter Pause startet das Orchester der Universität zu Lübeck e. V. wieder durch und spielt Konzerte am 1. und 2. Juli 2022 in Ahrensburg und Lübeck.

Vieles hat sich verändert beim Orchester der Universität zu Lübeck e. V. seit dem letzten Konzert im Februar 2020. Mit Sönke Grohmann hat Ende 2021 nach zehn Jahren ein neuer Dirigent das Zepter übernommen und mit den knapp 60 jungen Musiker*innen ein neues Programm erarbeitet, das nun in zwei Konzerten erklingen soll.

Neben Felix Mendelssohn Bartholdys „Hebriden“-Ouvertüre und Antonín Dvořáks 6. Sinfonie in D-Dur steht auch Richard Strauss‘ 1. Hornkonzert in Es-Dur auf dem Programm, dargeboten von der Solistin Christine Sickert. Die Mitglieder des Orchesters freuen sich darauf, endlich wieder öffentlich aufzutreten und das Ergebnis der Arbeit des vergangenen Semesters vorzustellen.

Die Konzerte finden statt am Freitag, 1. Juli, 19.30 Uhr, im Eduard-Söring-Saal Ahrensburg und am Samstag, 2. Juli, 19.30 Uhr, im Kolosseum zu Lübeck. Karten sind für 10 Euro, ermäßigt für 5 Euro, plus Gebühren im LN-Ticketshop in der Dr.-Julius Leber-Straße 9-11 in Lübeck erhältlich, in der Mittagszeit außerdem in Zentralklinikum und Mensa der Uni, sowie je nach Verfügbarkeit an der Abendkasse, dort für je 2 Euro mehr. Mehr Informationen unter www.orchester.uni-luebeck.de oder auf den Social Media-Kanälen des Orchesters.