Mittwoch, 12.10.2016

Ok, Google - Was wollte ich noch gleich?

Prof. Dr. So Young Park, Prof. Dr. Ralf Möller

Big Data oder Wie treffen wir heute Entscheidungen? - Ein Vortrag von Prof. Dr. So Young Park und Prof. Dr. Ralf Möller heute um 19 Uhr (Hörsaal AM 4)

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „SchülerForschungsGemeinschaft 2016: Wie sieht's MORGEN aus? - Informatik trifft Psychologie".

Neue digitale Technologien ermöglichen uns ganz andere Kaufentscheidungen in verschiedenen Situationen im täglichen Leben. Wir kaufen nicht mehr nur auf dem Markt oder in einem Laden, sondern vielfach auch online. Doch wie treffen wir Entscheidungen, wenn wir online kaufen? Wie werden Kaufwünsche geweckt und gezielt stimuliert? Diesen Fragen gehen wir in dem Vortrag nach. Auf der anderen Seite wird die große Frage gestellt, was mit unseren Online-Daten passiert. Was passiert mit registriertem Kaufverhalten, Bewertungen und Stöberverhalten? Wofür werden sie genutzt? In dem Vortrag beleuchten wir hierzu die Hintergründe aus Psychologie und Informatik.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ralf Möller,
Institut für Informationssysteme

Ralf Möller studierte von 1984-1990 Informatik an der Universität Hamburg und hat an der Hamburger Universität 1996 im Arbeitsbereich Kognitive Systeme zum Thema „Generierung von Visualisierungen in einem Rahmensystem zur systematischen Entwicklung von Benutzungsschnittstellen" promoviert und sich dort im Jahre 2001 mit einer Forschungsarbeit zu angewandten Logik habilitiert. Anschließend war Ralf Möller zwei Jahre als Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wedel tätig. 2003 wurde er zum Professor für Informatik an der Technischen Universität Hamburg berufen. 2014 wechselte er an die Universität zu Lübeck und ist dort seitdem als Professor für Informatik und Direktor des Instituts für Informationssysteme tätig.

Prof. Dr. So Young Park
Institut für Psychologie

So Young Park studierte Psychologie mit Schwerpunkt Lern- und Entscheidungspsychologie an der Technischen Universität Berlin. Von 2008 bis 2012 war sie Stipendiatin an der Berlin School of Mind and Brain und promovierte zum Thema „Neuronale Mechanismen der Entscheidungsprozesse im menschlichen Gehirn anhand bildgebender Verfahren". Danach arbeitete sie als Postdoctoral Researcher im Laboratory for Social and Neural Systems Research an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Hier forschte sie über die Hirnprozesse der ökonomischen und sozialen Entscheidungen. Seit 2014 hat So Young Park die Professur für Sozialpsychologie und Neurowissenschaft der Entscheidung an der Universität zu Lübeck inne.

Alle Termine:

10. Mai 2016
Was Hans nicht kennt das nutzt er nicht - oder trotzdem?
Akzeptanz und Vertrauen im Umgang mit neuen digitalen Technologien im Alter
Prof. Dr.-Ing. Nicole Jochems, Institut für Multimediale und Interaktive Systeme
Prof. Dr. rer. nat. Nico Bunzeck, Institut für Psychologie

14. Juni 2016
Digitales Lernen im Kindesalter.
Brauchen wir die Eltern eigentlich noch?
Dr. med Juliane Spiegler, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
PD Dr. rer. nat. Amir Madany Mamlouk, Institut für Neuro- und Bioinformatik

12. Juli 2016
Emotionen und Sensoren!
Können Maschinen Gefühle zeigen?
Prof. Dr. rer. nat. Ulrike Krämer, Klinik für Neurologie
Dr. Floris Ernst, Institut für Robotik und Kognitive Systeme

13. September 2016
Entscheidung! Jetzt!
Stress und sicherheitskritische Mensch-Computer-Systeme
Dipl. Psychologin Juliane Wiechert, Institut für Psychologie
Prof. Dr. rer. nat. Tilo Mentler, Institut für Multimediale und Interaktive Systeme

11. Oktober 2016
Ok, Google - Was wollte ich noch gleich?
Big Data oder Wie treffen wir heute Entscheidungen?
Prof. Dr. So Young Park, Institut für Psychologie
Prof. Dr. rer. nat. habil. Ralf Möller, Institut für Informationssysteme

8. November 2016
Flut oder Segen?
Smart New World: Informationen immer und überall.
Prof. Dr. Michael Sengpiel, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr.-Ing Andreas Schrader, Institut für Telematik

- EINTRITT FREI-