Donnerstag, 10.11.2022

Mit zwei Achtern beim Copenhagen-Harbor-Race erfolgreich

Gleich mehrfach auf dem Treppchen: Ruderinnen und Ruderer aus Medizin, Psychologie, Physiotherapie und Molecular Life Science

Die Studierenden-Rudermannschaft der Universität in Kooperation mit den Lübecker Ruderklubs überzeugte mit zwei Achtern beim Copenhagen-Harbor-Race am 15. Oktober. Rund 6,5 Kilometer hatten sie im Rahmen des Langstreckenrennens im Hafen von Kopenhagen zu bewältigen und landeten gleich mehrfach auf dem Treppchen.

In den Wochen zuvor hatte bereits ein intensives Training auf dem Elbe-Lübeck-Kanal zur Vorbereitung auf die anspruchsvolle Regatta stattgefunden, und die beiden in Kopenhagen teilnehmenden Achter fuhren mit ausreichend Trainingskilometern zum Rennen. Studentinnen und Studenten sowie Promotionsstudierende aus den Studiengängen Medizin, Psychologie, Physiotherapie und Molecular Life Science nahmen an der Regatta teil.

Ohne Fleiß kein Preis: Rudern ist ein trainingsintensiver Sport

Pünktlich um 14:30 Uhr startete der Männerachter, gesteuert von Julia Düser, als erstes. Im Boot saßen von Heck zu Bug Johannes Heimann, Alexander Gnärig, Michael Hellfritz (Medizin), Justus Bottner (Medizin), Paul Hermann (Medizin), Martin Erichsen (Medizin), Thorge Westphal und Nils Utecht (Medizin).

Der Frauenachter, gesteuert von Christina Heuer (Physiotherapie), startete etwa zehn Minuten später. Von Heck zu Bug saßen Katharina Börms, Levke Gill, Lena Schröder, Jana Brinkmeier (Psychologie), Lisa-Marie Nacke, Natalia Zappe (Medizin), Hannah Stöckler (Medizin) und Sarah Sentis (Promotionsstudentin).

Nach dem langen und kräftezehrenden Rennen war die Freude groß, als bei der Siegerehrung, die natürlich auf Dänisch stattfand, gleich zweimal das Stichwort „Lübeck“ genannt wurde: sowohl der Frauen- als auch der Männerachter belegten einen hart umkämpften dritten Platz in ihrer Startkategorie.

Beide Achter wollen im nächsten Jahr an weiteren Regatten teilnehmen und die Universität zu Lübeck bei zum Beispiel den Deutschen Hochschulmeisterschaften vertreten. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Schütt & Grundei Sanitätshaus und Orthopädietechnik GmbH konnten unsere Ruderinnen und Ruderer in Dänemark starten.

Die glücklichen Sportlerinnen und Sportler aus Lübeck in Kopenhagen (Foto: privat)