Dienstag, 03.11.2015

MetaMeute: Night Of Open Knowledge 2015

Bunte Mischung aus Informatik, Mathematik, Physik, Soziologie und praktischem Handwerkszeug (Night Of Open Knowledge 2011; Fotos: MetaMeute)

Studierende aus dem MINT-Bereich der Universität laden zu Information und Austausch über interessante selbstorganisierte Projekte und Tüfteleien außerhalb des Studienplans ein

Zum nun fünften Mal lädt die MetaMeute zu einem interessanten und geselligen Vortragsabend am Freitag, dem 6. November 2015, ab 17:30 Uhr im Audimax der Universität zu Lübeck ein. Mit 20 Vorträgen wird eine bunte Mischung aus Informatik, Mathematik, Physik, Soziologie und praktischem Handwerkszeug in Zusammenarbeit mit dem Chaotikum e.V. präsentiert. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und genügend Raum für den persönlichen Austausch ist eingeplant. Weitere Informationen zu den Vorträgen gibt es im Internet: metameute.de/nook

Abseits des Studiums gibt es viele spannende Aspekte rund um die Schwerpunkte unserer Universität in Lübeck. Die MetaMeute bietet interessierten Studenten einen Anlaufpunkt, um gemeinsam interdisziplinäre Projekte zu diskutieren und zu verwirklichen.

Gegründet wurde die MetaMeute im Sommer 2007. Zwei technikinteressierte Studenten des Studiengangs Molecular Life Science (MLS) vermissten Austauschmöglichkeiten in Lübeck – und das wollten sie ändern. Die beiden stellten erfolgreich beim Studierendenparlament einen Antrag auf finanzielle Unterstützung zum Aufbau einer studentischen Gruppe. Mit dem gewährten Geld konnte ein Grundstock an "Bastelmaterial" angeschafft werden, also ein Rechner, Lötkolben, Bauelemente und ein Evaluationsboard für Mikroprozessoren. Damit ausgestattet, bildete sich schnell eine kleine, sehr gemischte Gruppe aus Informatik-, CLS und MLS-Studenten und auch einem nicht-studentischen technikinteressierten Bastler.

Schwierig war die Suche nach einem geeigneten Raum an der Uni. Das eher weniger informatik-durchdrungene Institut für Biologie willigte großzügig und dankenswerter Weise ein, der neuen Gruppe die Mitbenutzung eines Raumes zu gestatten. Der primär als Lager genutzte Raum wurde von den Hackern und Bastlern umgestaltet und dient seitdem als Haupttreffpunkt der Meute.

Mitglieder der MetaMeute beschäftigen sich einerseits mit Hardware. Als Beispiele seien eine kleine Robotermaus, eine Festplatte, die mit Leuchtdioden und ein wenig Code zu einer beeindruckenden Uhr wurde, oder die WLAN-Antenne, mit der von St.Petri bis in die Uni gefunkt wurde. Andererseits mit Software wie handgecodeten Webframeworks, einer LaTeX Vorlage, die zahlreiche Abschlussarbeiten verschönerte und einem System für offene kabellose Netzwerke, dem Freifunk Lübeck Projekt.

Freifunk Lübeck beschäftigt sich mit dem Aufbau eines auf einfachen WLAN-Routern basierenden, freien Funknetzes in Lübeck, bei dem sich die Geräte jeweils mit ihren Nachbarn verbinden und so den Austausch von Daten über größere Entfernungen ermöglichen.

Aber nicht nur die Liste der erfolgreichen Meute-Projekte ist lang, sondern auch die Liste der Ideen, die nie verwirklicht wurden. Dass sich hier etwas Positives verbirgt, ist aus der Meute-Philosophie heraus zu begründen: "Die Welt ist voller toller Dinge, die ausprobiert und nachgebaut werden möchten, so dass einige weniger gute Vorhaben nie umgesetzt werden können. Alles kann, nichts muss, und wer will, der macht!" Wenn eine Idee gut ist, dann finden sich immer auch andere, die sich beteiligen.

Janosch Rux

MetaNook 2015 am 6. November

Interdisziplinäre Projekte technikinteressierter Studierender außerhalb des Studienplans