Nele Wellbrock studiert an der Universität zu Lübeck und war bei dem Laufevent die schnellste Frau
"Ich bin sehr zufrieden!", sagt Nele Wellbrock. Am Sonntag ist sie beim Stadtwerke Lübeck Marathon in 2 Stunden, 49 Minuten und 40 Sekunden als schnellste Frau ins Ziel gekommen. Damit brach sie den bisherigen Streckenrekord von Svea Timm aus dem Jahr 2024 (2:54:08). Der Präsident der Universität zu Lübeck, Prof. Helge Braun, gratuliert der Studentin zu dem Erfolg: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung!", sagt Prof. Braun.
Zeit zum Verschnaufen bleibt Nele Wellbrock allerdings nicht: Von Dienstag bis Donnerstag schreibt sie an der Universität zu Lübeck das Staatsexamen in Humanmedizin. Sport und Studium - wie passt das zusammen? "Sehr gut", sagt Wellbrock. "Laufen bedeutet für mich Freiheit. Ich brauche das einfach, um den Kopf freizubekommen, das fühlt sich manchmal an wie Fliegen. Disziplin zu haben, sich durchbeißen zu können - das habe ich vom Laufen fürs Studium gelernt."
Bis zu zwölf Sporteinheiten pro Woche
Leistungssport macht die Studentin seit ca. acht Jahren. Zuletzt holte sie bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Straßenlauf (10 km) die Silbermedaille. Zehn bis zwölf Sporteinheiten - vom Laufen bis zum Krafttraining - stehen auf ihrem wöchentlichen Trainingsplan.
Bei dem Lübeck Marathon mitzumachen sei eine eher kurzfristige Entscheidung gewesen, vor drei Wochen habe sie sich dafür entschieden, die 42,195 Kilometer in Angriff zu nehmen. Vorab sei sie zur Vorbereitung 28 Kilometer gelaufen. "Umso länger die Strecke ist, umso mehr liegt es mir", sagt Wellbrock, die im Team des LAC Kronshagen ist. Ein guter Freund habe sie als Tempomacher auf der Strecke unterstützt, für den Support sei sie dankbar. Insgesamt gingen bei der Sportveranstaltung etwa 8000 Läufer*innen an den Start.
Darunter waren noch weitere Mitglieder der Universität: Prof. Mattias Heinrich aus dem Institut für Medizinische Informatik siegte im Halbmarathon in der Altersklasse M40 und erstmals war auch eine Staffel der Universität dabei: Ein zehnköpfiges Team aus Studierenden und Mitarbeitenden lief die Strecke in 3:40:26 und wurde vom Hochschulsport vorab unterstützt.
Nele Wellbrock war das erste Mail beim Lübeck Marathon dabei. Jetzt werde sie sich erstmal auf das Staatsexamen fokussieren, sagt sie am Montag. In einer Woche könne dann wieder langsam mit Joggen begonen werden, denn - das ist klar - die Lust am Laufen, die bleibt.
für die Ukraine