Samstag, 08.02.2020

Medieninformatik

Die Siegerinnen Johanna Stoll, Inja Meinhardt und Lea Botor (v.r.n.l.) zusammen mit Laudator Prof. Thomas Franke (Fotos: Hannes Lintschnig / Universität zu Lübeck)

Das Siegerteam beim EMI Award

Der 1. Platz beim EMI Award 2020 ging an Lea Botor, Inja Meinhardt und Johanna Stoll für ihr Projekt "Deep Fake". Auf Platz 2 wurden Laura Albrecht, Henriette Sara Horstmann, Ove Brent Klasen, Leonel Pabst und Nele Waeger für ihr Projekt "Aider" ausgezeichnet. Den 3. Platz machten Jara Frank, Fabian Nagorny, Pascal Oberbeck, Tom Wetterich und Arne Zellmer mit "UNI Verse".

Den Preis für die beste Bachelorarbeit erhielt Thomas Piskorski. Sein Thema: "Entwicklung eines Auswertungssystems für Besucherinteraktionen mit mobilen AR-Systemen zur Ausstellungsplanung in Museen". Für die beste Masterarbeit wurde Christian Pick ausgezeichnet: "Blickrichtungsbasierte Unterstützung der Mensch-Maschine-Kooperation an Mehrbildschirmarbeitsplätzen".

Die EMI-Awards 2020 des Studiengangs Medieninformatik wurden am 6. Februar im Audimax der Universität verliehen. Die Preise gingen an die kreativsten und gelungensten Gruppenergebnisse aus der Erstsemester-Veranstaltung "Einführung in die Medieninformatik" (EMI).

Diesmal lautete das Motto des Wettbewerbs „Game changing technology“ (bahnbrechende Technologie). Es beleuchtet damit aktuelle Fragestellungen mit hoher gesellschaftlicher Bedeutung für alle Lebensbereiche.

Die Besucherinnen und Besucher erlebten eine multimediale Preisverleihung im Hörsaal, umfangreiche interaktive Demos zum Ausprobieren und Mitdiskutieren und hoffentlich viele spannende Gespräche in angenehmer Atmosphäre.

Eröffnung durch die Präsidentin: Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach

Grußwort der Studiengangsleitung: Prof. Dr. Nicole Jochems

Verleihung des EMI-Awards:

• 3. Platz, Laudatio Prof. Dr. Andreas Schrader
  • 2. Platz, Laudatio Prof. Dr. Moreen Heine
  • 1. Platz, Laudatio Prof. Dr. Thomas Franke

Redebeitrag aus der Praxis: Gerd W. Hofrichter, Leiter Unternehmenskommunikation, Junge Die Bäckerei

Prämierung der besten Bachelorarbeit:

• Prämierung durch Rolf Sahre, Vorstandsvorsitzender, MACH AG
  • Laudatio durch Prof. Dr. Michael Herczeg

Prämierung der besten Masterarbeit:

• Prämierung durch Hannes Musekamp, Principal UX Designer, Ergosign