Donnerstag, 10.02.2022

Media Moments und EMI Award: Der Wanderpokal für eine Wander-App

„Venture“ heißt das Siegerprojekt 2022 von Paul-Luis Derwort, Stephanie Roemer, Nina Steffens, Lada Zakharkina und Felix Zeilmann

Was die Wander-App bietet und wie sie ihren Sieg erlebt haben, berichten die fünf hier für den Newsletter.

Am 10. Februar war wieder Show-Time für die Medieninformatik. In einer von Jahr zu Jahr perfekter inszenierten und animierten Online-Preisverleihung wurden die besten Projekte des ersten Studiensemesters aus der „Einführung in die Medieninformatik“ (EMI) prämiert. Auszeichnungen gab es außerdem für die besten Bachelor- und Masterarbeiten.

Die Spannung aufbauend, rief Studiengangsleiterin Prof. Dr. Nicole Jochems im interaktiven Livestream zunächst den Platz 3 des EMI Award auf. Er ging an „PnP Companion“, eine Unterstützung von papierbasiertem Rollenspiel per Smartphone, von Lucas Anhalt, Felix Mangold, Daniel Peters, Connor Riepen und Celina Schlieper. Platz 2 errangen Marlene Bens, Lena Falkenberg, Jan-Eric Lindemann, Phelan Schefold, Kimberly Schoering und Thore Sell mit ihrer Virtual-Reality-Welt „vVorld“.

Und wie erlebte nun das Siegerteam seinen ersten Platz?

• Die Prämierung war überraschend. Als wir gemerkt haben, dass wir nicht auf dem zweiten Platz waren, dachten wir schon: „Okay, dann sind wir raus.“ Aber dann kam die Riesenüberraschung. Die Bewerbung um den Preis, gerade gegen die anderen Gruppen, haben wir nicht direkt als Konkurrenzkampf, sondern eher kooperativ wahrgenommen. Wir haben uns auch mit einer anderen Gruppe (Sparfuchs) ausgetauscht und uns gegenseitig zum Beispiel beim Design beraten.

Worum geht es bei Ihrem Gruppenthema und was macht dessen Relevanz aus?

• Wir haben innerhalb unserer Gruppe nach Gemeinsamkeiten gesucht und darauf aufgebaut. Wir alle sind gerne draußen in der Natur, aber alle bisher vorhandenen Apps, die solche Aktivitäten unterstützen sollen, haben irgendetwas, was uns nicht zusagt, was uns stört. Daher haben das Thema mit dem Motto des diesjährigen EMI-Award zusammengebracht: „Multiexperience“. Daraus ist die Idee zur App „Venture“ entstanden, mit der man gemeinsame Wandertouren organisieren kann und z.B. an besonderen Orten kleine Belohnungen, sogenannte „Collectibles“ sammeln kann.

Was am Studiengang und welche Themengebiete der Medieninformatik sind für Sie besonders interessant?

• Die Interessenschwerpunkte sind bei uns in der Gruppe durchaus unterschiedlich. Einige sind besonders von den Informatikthemen begeistert, andere interessiert mehr die Psychologie. Besonders spannend ist jedoch die Kombination beider Themenbereiche.

Für die beste Bachelorarbeit wurde Julia Plaumann ausgezeichnet. Ihr Thema: „Interaktionen in Virtual Reality Umgebungen. Untersuchung in unterschiedlichen Altersgruppen“. Der Preis für die beste Masterarbeit ging an Jan-Henrik Schröder und sein Thema „Potenzialsteigerung von E-CarSharing durch individualisierte Firmenkundenplattformen“.

Media Moments

Begleitend zum Semesterabschluss des Studiengangs sind seit 2. und noch bis 20. Februar in der Lübecker Innenstadt an neun Stationen über eine App die Arbeiten der Studierenden zum diesjährigen Leitthema „Multiexperience“ zu besuchen. (https://www.uni-luebeck.de/aktuelles/nachricht/artikel/media-moments-2022.html).

Das Siegerteam war live zugeschaltet (Screenshots: IMIS)

Studiengangsleiterin Prof. Nicole Jochems und ihr Kollege Prof. Andreas Schrader präsentierten die Verleihung des Wanderpokals im interaktiven Livestream

Studierende der Medieninformatik bei den diesjährigen Media Moments 2022: Indrani Breider und Raimund Canzler, Tutoren der aktuellen Erstsemester, mit Marlene Bens, die ihr Projekt vVorld vorstellt (v.l.n.r.; Foto: Anja Kerstein-Stähle / Universität zu Lübeck)