Montag, 03.10.2022

Lübecker Studierende zum Welttag der Ergotherapie 2022

Veranstaltung am 27. Oktober (18 - 19:30 Uhr) - Studierende präsentieren die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten

Am 27. Oktober 2022 findet der jährliche Welttag der Ergotherapie statt. Weltweit werden an diesem Tag Aktionen organisiert, um die Ergotherapie bekannter zu machen und die Perspektiven, Kompetenzen und Potentiale des Berufes aufzuzeigen.

Möglichkeiten + Chancen = Gerechtigkeit: Ergotherapeutische Arbeit in der Lebenswelt

Menschen handeln in sozialen Bezügen und Kontexten. Lebensweltorientierung in der Ergotherapie fokussiert auf diese Kontexte des alltäglichen Handelns. Hier stellen sich folgende Fragen: Inwieweit ermöglichen Lebenswelten Betätigungen von unterschiedlichen Personengruppen? Welche sichtbaren und unsichtbaren Barrieren des Handelns sind in der Lebenswelt verortet? Wie kann die Lebenswelt gestaltet werden, dass sie Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und in unterschiedlichen Lebenssituationen Möglichkeiten und Chancen für Betätigung eröffnet? Welchen Beitrag kann ergotherapeutische Arbeit dazu leisten diese Möglichkeiten und Chancen zu schaffen?

Gegenwärtig findet therapeutische Arbeit überwiegend in künstlichen Settings wie bspw. in einer ergotherapeutischen Praxis oder in einer Klinik statt. In der Therapie erarbeitete Inhalte bedürfen einer Übertragung in die Lebenswelt der Klient*innen, die häufig von diesen selbst allein geleistet werden muss.

Lebensweltorientierung im Bachelorstudium Ergotherapie/Logopädie, Fachrichtung Ergotherapie

Im Modul „Lebensweltorientierung in der Ergotherapie“ im Bachelorstudium an der Universität zu Lübeck setzen sich die Ergotherapie-Studierenden mit theoretischen Perspektiven und Konzepten des Betätigungskontextes auseinander und lernen Umsetzungsmöglichkeiten ergotherapeutischer Arbeit in der Lebenswelt kennen. Im Sinne des Role Emerging Placement erkunden die Studierenden in Hospitationen unterschiedliche Lebenswelten, bspw. in einem Mehrgenerationenhaus oder Nachbarschaftsbüro, reflektieren Perspektiven auf Betätigung und entwickeln in Projektarbeiten Ansätze für ergotherapeutische Arbeit in den jeweiligen Kontexten.

Anlässlich des diesjährigen Welttages der Ergotherapie möchten die Studierenden des 5. Semesters die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten präsentieren und mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Eingeladen sind alle, die sich für die Thematik interessieren. Die Studierenden freuen sich, wenn vielfältige Perspektiven und Professionen vertreten sind.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet im Audimax der Universität AM4 und online über Webex statt. Der virtuelle Raum ist ab 17:45 geöffnet.