Website
Aktuelles
Montag, 28.07.2025

Veranstaltungen

Lübecker interprofessioneller Perinatalkongress

Vom 19. bis 20. September online unter dem Motto "Gemeinsam stark machen für Qualität in der Geburtshilfe"

Bei dem Kongress geht es um Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und frühe Elternzeit. In diesem einzigartigen Format kommen Hebammen, Gynäkolog*innen, Pädiater*innen, Studierende und alle, die sich für Qualität in der Geburtshilfe stark machen wollen, zusammen – online, flexibel und zu spannenden, aktuellen Themen.

Der Call for Abstracts für die Posterpräsentationen läuft noch bis zum 31. Juli - als Posterautor*in nehmen Sie kostenlos am Online-Kongress teil. Die drei besten Poster werden mit Preisen zwischen 200-500 Euro prämiert.

Update und neue Erkenntnisse

Das Kongress-Programm umfasst ein Update zu aktuellen Leitlinien, Einblicke in die großen gesundheitspolitischen Fragen rund um Geburt und Kinder- und Jugendmedizin sowie neue wissenschaftliche Erkenntnisse. In vier Themenblöcken beleuchten die Referent*innen verschiedene Aspekte zu Schwangerschaft, Geburt und dem erstem Lebensjahr.

In einem fünften Themenblock widmen sich Referent*innen dem Thema "Gemeinsam gegen Rassismus" und blicken hier sowohl auf aktuelle Herausforderungen als auch auf die Bedürfnisse der Familien.

Begleitend zum Vortragsprogramm stellen Wissenschaftler*innen ihre Arbeiten im Rahmen einer Posterausstellung vor und ermöglichen damit einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse und Praxis-Innovationen rund um das Thema der interprofessionellen Zusammenarbeit in der Geburtshilfe.

Alle Referent*innen werden im Studio auf der Bühne stehen oder live dazugeschaltet. Die Teilnehmer*innen können sich von zu Hause, der Praxis oder aus der Klinik mit Fragen und Diskussionsbeiträgen einbringen. Bis drei Wochen nach dem Event haben sie die Möglichkeit, die Vorträge on demand auf einer Plattform abzurufen.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Marina Weckend, Prof. Dr. Achim Rody und Prof. Dr. Egbert Herting bietet das Programm allen Teilnehmenden eine vielfältige Perspektive auf die Geburtshilfe und einen Austausch auf Augenhöhe.

Gemeinsame Veranstalter des Lübecker interprofessioneller Perinatalkongresses sind der Fachbereich Hebammenwissenschaft der Universität zu Lübeck, die Kliniken für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, sowie der Elwin Staude Verlag.

Das vollständige Programm und weitere Informationen sind online zu finden

Hier geht’s zum call for abstracts: https://staudeverlag.de/staude-akademie/lip/poster/