Sonntag, 12.06.2022

Literatur trifft Wissen

Das neue Format startet am 17. Mai 2022

Neues Lübeck hoch 3 Projekt der Künstlerin Bettina Thierig

Am Dienstag, 17. Mai 2022, findet die Veranstaltung „Literatur trifft Wissen“ statt. Initiatorin ist die Lübecker Künstlerin Bettina Thierig. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes LH³ der drei Lübecker Hochschulen lädt Thierig bekannte Autorinnen und Autoren zu einer kurzen Lesung aus einem ihrer Werke ein.

Im Anschluss daran gibt es ein moderiertes Gespräch mit einer Wissenschaftlerin oder einem Wissenschaftler, die den Blick auf das literarische Thema mit ihren Gesichtspunkten aus der Wissenschaft beleuchten. „Bei den recherchierenden Schreibenden und den Forschenden gibt es Gemeinsamkeiten in dem Moment der Invention, der Erfindung. So wie in der Literatur Entscheidungen über den Inhalt und den Weg des Buches getroffen werden, müssen Wissenschaftler:innen Entscheidungen treffen, welchen Weg sie bei ihrer Forschung einschlagen. Aber auch über die enge Verwandtschaft in diesem Punkt hinaus sollen die moderierten Gesprächsrunden einen Austausch ermöglichen, der für das Publikum einen Gewinn für die Betrachtung eines literarischen Werkes gibt“, erklärt Bettina Thierig.

„Sternenflow“, 17. Mai 2022, 19:00 Uhr, Scharbausaal der Stadtbibliothek Lübeck, Hundestraße 55, 23552 Lübeck; Eintritt 9 Euro, ermäßigt 7 Euro

Vorverkauf unter: https://miadi.net/eAGU/

Diskutantinnen in der ersten Veranstaltung sind die Schriftstellerin Pippa Goldschmidt und Professorin Dr. rer. Nat. Corinna Peifer. Pippa Goldschmidt ist Pippa Goldschmidt ist promovierte Astronomin, gewann mehrere Literaturpreise und war auf der Longlist des Frank O‘Connor International Short Story Award 2015. Ihre Erzählungen, Gedichte und Essays sind in vielen internationalen Publikationen erschienen. Sie unterrichtete kreatives Schreiben an der Universität Edinburgh und ist Anfang 2020 nach Deutschland gezogen. Sie liest in Lübeck aus dem Kurzgeschichtenband „Von der Notwendigkeit den Weltraum zu Ordnen“ und konfrontiert mit sehr drastischen Wegen der Einflussnahme und mit Schilderungen aus der Arbeitswelt von Frauen in der Wissenschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Hierzu wird Prof. Dr. Corinna Peifer, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie I der Universität zu Lübeck im anschließenden durch Bettina Thierig moderierten Gespräch ihre wissenschaftliche Sichtweise ins Spiel bringen und mit Pippa Goldschmidt ins Gespräch kommen. Prof. Dr. Peifer forscht an der Schnittstelle zwischen Arbeits- und Organisationspsychologie, Psychobiologie und Gesundheitspsychologie und beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Themen wie Flow-Erleben, Stressmanagement und Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Über Lübeck hoch 3

Lübeck hoch 3 (kurz LH3) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Musikhochschule Lübeck, der Technischen Hochschule Lübeck und der Universität zu Lübeck. Mit ihren insgesamt über 10.000 Studierenden prägen die drei Hochschulen das wissenschaftliche und kulturelle Profil der Hansestadt Lübeck. Das breit angelegte Projekt hat sich die Aufgabe gestellt die Wissenschaft vermehrt in die Stadt zu bringen und den Diskurs zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Wissenschaften zu fördern.

Bettina Thierig (Foto: Dirk Silz)