Donnerstag, 01.06.2023

„Lebensmittelsicherheit“ erneut beliebteste Lehrveranstaltung

Prof. Christian Sina (l.) und Prof. Martin Smollich vom Studiengang Medizinische Ernährungswissenschaft (Foto: Alexandra Klenke-Struve / Universität zu Lübeck)

Studierende bewerten Vorlesungen und Praktika aus dem Wintersemester 2022/'23

Wie jedes Semester haben die Studierenden der Uni Lübeck wieder ein Feedback zu den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen abgegeben. Über die Lehr-Lernplattform Moodle gelangten sie zum Fragebogen und schätzten darüber verschiedene Qualitätsaspekte der besuchten Kurse ein, z. B. deren Struktur, Organisation und Didaktik, aber auch den eigenen Beitrag wie die aufgewendete Zeit und das mitgebrachte Vorinteresse am Fach. Zusätzlich konnten freie Anmerkungen eingegeben werden.

Im Wintersemester 2022/23 hat sich über die Hälfte der Studierenden beteiligt (rund 51 Prozent). Es liegen insgesamt 10.342 Bewertungen zu 379 Kursen vor. Die Rücklaufquote war während der Zeit der Pandemie deutlich eingebrochen und hat sich nun wieder erholt. Insbesondere in den medizinischen Blockpraktika lag die Beteiligung sehr hoch (in einigen Fächern sogar bei 100 Prozent: Chirurgie, Frauenheilkunde, Innere Medizin, Kinderheilkunde). Die Lehrveranstaltungen wurden im Mittel gut bewertet, durchschnittlich mit einer 2,0 auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6.

Beste Bewertung

Die beste Bewertung gab es im Winter für die Veranstaltung „Lebensmittelsicherheit“ – die Studierenden vergaben hierfür eine 1,0. Und dies bereits zum dritten Mal. Auch in den Wintersemestern 2018/'19 und 2019/'20 lag die Veranstaltung ganz vorne. Herzliche Glückwünsche gehen an die Dozenten Prof. Martin Smollich und Prof. Christian Sina!

Prof. Christian Sina sagt: "Die wiederholte Spitzenplatzierung der Lebensmittelsicherheit ist vor allem dem großen Einsatz von Prof. Smollich geschuldet, dem ich an dieser Stelle zu diesem Erfolg herzlich gratulieren möchte. Das Thema baut eine Brücke zwischen der Medizin und der Lebensmitteltechnologie. Daher ist eine exzellente Lehre in diesem Feld ein wertvoller Beitrag, der die in der innovativen Hochschule gebündelten Aktivitäten von Universität zu Lübeck, TH Lübeck und foodRegio rund um die Ernährung in herausragender Weise bereichert."

Prof. Martin Smollich sagt: "Ich freue mich riesig über dieses großartige Ergebnis. Dass die Lebensmittelsicherheit nun schon zum dritten Mal auf dem Spitzenplatz der Lehrevaluationen landet, bestätigt unser Bestreben, den Studierenden in den Studiengängen Medizinische Ernährungswissenschaft und Nutritional Medicine nicht nur ein inspirierendes Forschungsumfeld, sondern auch hervorragende Lehre bieten zu können.

Inhaltlich profitiert das Modul Lebensmittelmittelsicherheit sehr davon, dass die dort vermittelten Inhalte jeden persönlich betreffen und unmittelbaren Alltagsbezug haben. Egal, ob es um Pestizidrückstände auf Gemüse, Acrylamid in Chips oder Zusatzstoffe in Lebensmitteln geht: Vormittags diskutieren wir über Nutzen und Risiken in der Vorlesung, und abends treffen die Studierenden auf genau diese Produkte im Supermarkt oder in der WG-Küche. Das ist natürlich extrem spannend!"

Die nächste Kursevaluation startet im Juni. Das Referat Qualitäts- und Organisationsentwicklung freut sich, wenn wieder möglichst viele Studierende daran teilnehmen.

Weitere Informationen und der vollständige Bericht sind für Angehörige der Universität zu Lübeck bei Moodle zu finden.