Website
Aktuelles
Montag, 28.10.2024

Veranstaltungen

Kirche... Ohne mich!? - Warum auch Kirche ein Rassismusproblem hat

Vortrag von Daniela Konrädi am 6. November im Rahmen des Studium generale (20 Uhr, Übergangshaus, Königstraße 54-56)

Die Pastorin Daniela Konrädi leitet seit dem 1. April 2023 das Referat für ökumenische Bildungsarbeit mit Schwerpunkt Rassismuskritik im Ökumenewerk der Nordkirche. Zuvor war sie Pastorin in Hamburg-Bergedorf und engagierte sich bereits dort für eine rassismuskritische Kirche. Sie gründete ein Netzwerk für People of Color (PoC) innerhalb der Nordkirche und arbeitete auf EKD-Ebene an einem Perspektivwechsel in den Kirchen. In ihrer neuen Rolle wird sie in der Nordkirche Seminare, Workshops und Vorträge zu rassismuskritischer Kirche anbieten und an einem Grundlagenpapier zu Rassismus und Kirche mitwirken.

Unwissen schafft Rassismus

Weiße Christen meinen sehr oft, dass sie schon auf Grund ihrer Glaubensüberzeugungen und ihrer Zugehörigkeit zu einer der christlichen Kirchen grundsätzlich antirassistisch eingestellt und gebildet wären. Sie würden so gut wie nie von sich selbst sagen, dass sie rassistische Ressentiments internalisiert haben und dementsprechend auch rassistisch denken und handeln. Dabei vernachlässigen sie jedoch, dass sowohl in der Geschichte der Theologie als auch in der Geschichte der Kirche selbst ein hierarchisches Menschenbild weitergegeben und gelebt wurde, an dessen Spitze und machtvollen Positionen weiße Menschen (zuallermeist Männer) standen. Demzufolge galt und gilt eben noch immer: Wer weiß ist, kann leiten und anführen. Wer nicht weiß ist, muss sich ein- bzw. unterordnen.

Das dahinter sichtbar werdende Bild grundsätzlicher Abwertung von BPoC durchdringt, trotz unzähliger gegenteiliger Verlautbarungen, auch und immer noch die kirchlichen Strukturen und damit auch die Menschen in unserer Kirche.

Die insgesamt acht Abende des Studium generale im Wintersemester 2024/25 beginnen jeweils um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jedoch bitten wir um rechtzeitiges Erscheinen aufgrund begrenzter Raumkapazität und technischer Möglichkeiten! Im Anschluss sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, bei Wein und Wasser miteinander ins Gespräch zu kommen.

Studium generale im Rahmen von Lübeck hoch 3

Die öffentliche Vorlesungsreihe wird von der Universität zu Lübeck, der Musikhochschule Lübeck, der Technischen Hochschule Lübeck und der Hansestadt Lübeck als Kooperationsprojekt im Rahmen von Lübeck hoch 3 realisiert. Die Vorträge werden aufgezeichnet und im Nachgang online zur Verfügung gestellt.