Dienstag, 01.01.2013

Kindergarten eingeweiht

Lübecker Nachrichten vom 15. Februar 1973, S. 4

Anfangs waren es 30 Plätze, für die im Februar 1973 auf dem Gelände der damaligen Medizinischen Akademie (MAL) das neue Kindergartengebäude seiner Bestimmung übergeben wurde

Verwaltungsdirektor Wilhelm Prieß nahm die Schlüssel aus den Händen des Städtischen Baudirektors entgegen. Das Pressefoto von der kleinen Feierstunde zeigt vor dem Neubau außerdem den Direktor der MAL, Dr. Julius Edelhoff, Senator Heinrich Wolff und die Leiterin des Kindergartens, Monika Heller. Die evangelische Kirche, die Possehl-Stiftung, das Sozialministerium und die Akademie selbst hatten die Baukosten von 383.000 Mark für den Kindergarten gemeinschaftlich aufgebracht.

Es war eine der familienfreundlichen Maßnahmen für das Pflegepersonal der Kliniken, die angesichts des drängenden Pflegenotstands seit den 1960-er Jahren in der Bundesrepublik bitternötig waren. Schon für 1974 war geplant, die Zahl der Kindergartenplätze in der Akademie auf 60 zu verdoppeln.

Zu dieser Aufstockung kam es allerdings erst deutlich später, nämlich 1993. Dann kamen nochmals 20 Plätze hinzu, bis die Gesamtzahl mit dem jetzt kurz vor der Inbetriebnahme stehenden neuen Erweiterungsgebäude auf 130 steigen wird.

Mittlerweile werden die Plätze nach einem proportionalen Verteilerschlüssel nicht mehr nur an Kinder des Pflegepersonals, sondern auch an die anderen in der Universität und dem Klinikum vertretenen Berufsgruppen vergeben. Seit 1998 gibt es für die unter dreijährigen „Uni-Zwerge“ auch Krippenplätze. Monika Heller leitete den Kindergarten bis 2001, bevor die heutige Leiterin, Claudia Hesper-Reichwald, übernahm.

Weiter gestöbert im Pressearchiv