Donnerstag, 28.10.2021

IT-Sicherheit: CARDIS 2021 in Lübeck

Treffpunkt für Sicherheitsexpertinnen und Sicherheitsexperten

Das Institut für IT-Sicherheit der Universität zu Lübeck richtet vom 11.11.-12.11.2021 die zwanzigste Edition der Smart Card Research and Advances Application Konferenz, CARDIS, in Lübeck aus. Die CARDIS Konferenz ist seit 1994 der Treffpunkt für Sicherheitsexpertinnen und Sicherheitsexperten aus Industrie und Forschung, um sich über die Sicherheit von Smart Cards, dem Internet der Dinge und verwandten Themen auszutauschen.

Sichere Elemente spielen in unserem Alltag eine immer größere Rolle, sei es bei Bezahlvorgängen, zur Authentifikation wie in digitalen Ausweisdokumenten oder zum Schutz des Internet der Dinge. Daher ist es von größter Wichtigkeit, dass ihre Sicherheitseigenschaften verstanden werden und dass die Kommunikation mit Smart Cards und sicheren Elementen auf soliden Protokollen aufbaut. Allerdings dürfen die Sicherheitseigenschaften nicht zu Lasten der Performance gehen. Daher zielt die CARDIS darauf ab, Expertinnen und Experten aus Industrie, Forschung und Standardisierungsstellen zusammenzubringen, um die Sicherheit von sicheren Elementen und verwandter eingebetteter Systeme voranzutreiben.

In diesem Jahr sind drei Keynotes angekündigt. Gehalten werden die Präsentationen vom Who-is-who des Forschungsbereichs Secure Embedded Systems:

Nele Mentens, Christine van Vredendaal und Axel Poschmann.

Darüber hinaus präsentieren 16 Teams ihre neuesten Forschungsergebnisse in drei Präsenz- und zwei Online-Sessions. Das Programm der CARDIS 2021 ist auf der Homepage cardis2021.its.uni-luebeck.de veröffentlicht. "Wir sind sehr froh, endlich wieder Konferenzen in Präsenz durchführen zu können. Im letzten Jahr haben wir gemerkt, wie wichtig der direkte persönliche Austausch ist." sagt Prof. Thomas Eisenbarth, Hauptorganisator der CARDIS 2021 in Lübeck. "Die CARDIS war schon immer eine der spezialisierten und somit kleineren Konferenzen. Das hat die Planung enorm erleichtert" ergänzt Thore Tiemann, Mitarbeiter am Institut.

Für die Sicherheit der 80 erwarteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist gesorgt: Eine Teilnahme ist nur unter Einhaltung der 3G-Regel möglich. Außerdem werden auf Wunsch Sitzplätze durch physische Barrieren aus Plexiglas voneinander getrennt. Wer trotzdem größere Abstände wahren und lieber online teilnehmen möchte, kommt dennoch auf seine oder ihre Kosten. Denn die CARDIS wird live ins Internet gestreamt. Über einen Chat können auch von unterwegs Fragen gestellt werden. Veranstaltungsort für das physische Event ist das Radisson Blu Senator Hotel in Lübeck. Tickets gibt es noch bis zum 3. November auf cardis2021.its.uni-luebeck.de .

Zusammen mit der CARDIS findet außerdem vom 10.11.-11.11.2021 erstmalig die Fall School on Nano-Electronics for Secure Systems, NESSY, statt. In zwei Tutorials lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am praktischen Beispiel die Gefahren des Rowhammer-Angriffs kennen und erhalten Einblicke in die Schwierigkeiten der sicheren Vermietung von FPGAs in der Cloud. Außerdem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich während einer Poster Session über die eigenen Forschungsthemen auszutauschen.

Wer noch Tickets für NESSY ergattern möchte, muss jetzt schnell sein. Das Ticketkontingent ist beinahe erschöpft.