Mit Prothesen und Assistenzrobotern den Alltag im Griff - Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Julia Starke am 4. Januar (11:30 Uhr, Audienzsaal im Rathaus der Hansestadt Lübeck)
Im Alltag greifen und benutzen wir ganz unterschiedliche Objekte, ohne über unsere Handbewegungen nachdenken zu müssen. Wenn durch Krankheit oder Verletzung die Beweglichkeit der Hand eingeschränkt ist oder vollständig fehlt, stellt dies eine massive Einschränkung des alltäglichen Lebens dar. Prothesen und Assistenzroboter können Menschen mit Amputationen oder Bewegungseinschränkungen unterstützen, diese Selbstständigkeit im Alltag wiederzuerlangen.
Dieser Vortrag beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Arbeit an Prothesen und Assistenzrobotern, von der mechatronischen Entwicklung über die Steuerung bis zur Einbindung des menschlichen Nutzers. Ein Fokus steht dabei die Frage, wie Assistenzroboter von der menschlichen Greifintuition lernen können.
Prof. Dr.-Ing. Julia Starke ist Professorin am Institut für Robotik und Kognitive Systeme der Universität zu Lübeck.
Die Sonntagsvorlesungen der Universität werden von Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz geleitet. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
für die Ukraine