Montag, 13.06.2022

Im Focus:WIR!

Beschäftigtenbefragung zur Arbeitssituation an der UzL

Heute startet eine Online-Befragung für alle Beschäftigten der Universität zu Lübeck. Sie ist der nächste Schritt im neuen Projekt „Im Focus: WIR!“, in dem es um gute und gesunde Arbeitsbedingungen gehen soll. Ziel der Befragung ist, die aktuelle Arbeitssituation an der UzL systematisch zu erfassen und zu beurteilen. Im Fokus steht, wie gut die Arbeit an der UzL gestaltet ist, wie Zusammenarbeit und Führung gelingen und wie sich das auswirkt auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten.

Mit dem Projekt „Im Focus: WIR!“ beforscht sich die UzL selbst, es richtet sich an alle Beschäftigten der Universität. Arbeiten an der UzL soll sich gut anfühlen, das ist ein Ziel des Projektes. „Gut gestaltete Arbeitsbedingungen bilden eine wichtige Grundlage dafür, bei der Arbeit Flow zu erleben“, sagt Corinna Peifer, Projektleiterin und Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der UzL. Flow ist, wenn wir ganz fokussiert sind im Tun. Fähigkeiten und Aufgaben sind in Balance, Ziele und Feedback klar. Corinna Peifer forscht zu Flow-Erleben bei der Arbeit und weiß: „Wer regelmäßig Flow erlebt, ist nicht nur zufriedener mit der Arbeit, sondern auch produktiver und kann besser mit Stress umgehen“.

Die Beschäftigtenbefragung ähnelt der bisherigen Mitarbeitendenbefragung an der UzL, geht jedoch darüber hinaus. Sie ist die erste Stufe der Gefährdungsbeurteilung psychosozialer Arbeitsbedingungen, die jeder Arbeitgebende in Deutschland laut Arbeitsschutzgesetz erfüllen muss. Die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung stellt das Projektteam am 19. August, 11 Uhr im Hörsaal Z1/2 allen Mitarbeitenden der UzL in einer Präsentationsveranstaltung vor. Alle Beschäftigten sind dazu eingeladen. Je mehr Beschäftigte sich daran beteiligen, desto zuverlässiger wird das Ergebnis.

Je nach Ergebnis der Beschäftigtenbefragung, schließt sich ab September ein Moderationsverfahren für Gruppen und Teams an. Es besteht aus Workshops zur Analyse und Gestaltung guter Arbeit und aus Check-ups zur Umsetzungskontrolle. Dazu sind alle Beschäftigten eingeladen, um so aktiver die eigene Arbeit mitzugestalten.

Die Idee hinter dem Projekt

Die Initiative zum Projekt ging früh vom Präsidium aus, seit 2021 wird es intensiv vorbereitet. Zentrales Anliegen ist es, gemeinsam mit allen Beschäftigten Arbeitsprozesse und psychosoziale Gesundheit besser in Einklang zu bringen und dort aktiv zu verändern, wo es aus der Sicht der Mitarbeitenden nötig ist. Dafür geplant ist ein systematisches und wissenschaftliches Verfahren, das ermöglicht, psychosoziale Arbeitsbedingungen wirksam zu verändern. Es geht nicht um die psychische Verfasstheit Einzelner. „Im Focus: WIR!“ verbindet Forschungsinteresse mit planvoller Organisationsentwicklung an der UzL.

Verantwortlich für das Forschungsprojekt sind Prof. Corinna Peifer und ihr Team am Institut für Psychologie I, AG Arbeit und Gesundheit. Eine Projekt-Website bündelt alle Aktivitäten und berichtet fortlaufend zu Prozess, Fortschritt und Ergebnissen.

Ansprechpartnerin und weitere Information

www.wir.uni-luebeck.de Info & Kontakt: Sabine Weiland, Projektkoordinatorin/ stv. Projektleitung 04513101-3612.