Freitag, 03.04.2020

Herzlich willkommen!

Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach begrüßt die Studierenden (Foto: Uni Lübeck)

Begrüßung der Studierenden zum Sommersemester

Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck, heißt alle Studierenden im Sommersemester 2020 willkommen. Es beginnt am Montag, 6. April 2020. "Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor eine ganz besondere Situation", sagt Prof. Gillessen-Kaesbach in dem Video. "Der Campus ist leer und trotzdem geht ihr Studium los". Die Universität bietet Vorlesungen und Seminare ausschließlich als Online-Veranstaltungen an.

„Wir sind uns bewusst, dass diese Ausnahmesituation uns alle vor große Herausforderungen stellt. Nicht alles wird auf Anhieb klappen, Probleme können auftreten", sagt sie. Daher sei eine gut funktionierende Kommunikation zwischen Universität, Dozierenden und Studierenden wichtig. Für Anregungen und Probleme sei ein Forum bei Moodle eingerichtet worden. Den Studierenden teilt sie mit: „Wir versuchen alles dafür zu tun, dass Ihr Sommersemester 2020 gelingt.“

Mehr Informationen über das Sommersemester gibt es in einem Übersichtsartikel.