Donnerstag, 23.09.2021

HANSE INNOVATION CAMPUS LÜBECK

Der Lübecker Campus hat einen neuen Namen

Die Universität zu Lübeck, die Technische Hochschule Lübeck und die BioMedTec Management GmbH haben am 23. September 2021 zur CAMPUSKONFERENZ ins Audimax eingeladen.

Dort wurde den Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft die gemeinsame Transferstrategie der beiden Hochschulen sowie der neue Campusname vorgestellt.

Die gemeinsame Transferstrategie unterstreicht das weitere Zusammenwachsen der Hochschulen am Campus. Dies ist von zentraler Bedeutung, um gemeinsam die Zukunftsthemen für den Innovationsstandort Lübeck und die gesamte Hansebeltregion anzugehen. Das Miteinander von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck ist der zentrale Innovationsmotor für die gesamte Region Lübeck/Hansebelt.

Der Campus in Lübeck wird zum

HANSE INNOVATION CAMPUS LÜBECK

Gemeinsam exzellent.

Der neue Name verbindet Geschichte und Moderne. Er bildet eine Brücke von der Vergangenheit über das Heute zum Morgen – ein nachhaltiges Bekenntnis zur Moderne und zum Wandel.

Der Hanse Innovation Campus Lübeck, kurz HIC Lübeck, ist ein Ort von ausgezeichneter Lehre, exzellenter Forschung und Entwicklung sowie Wirtschaftstransfer. Stark in den Feldern Technik und Medizin und geprägt von einer einzigartigen campusweiten Vernetzung und Interdisziplinarität, gestaltet die lebendige Gemeinschaft von Spezialisten, Visionären, Forschenden, Studierenden und Gründenden gemeinsam am HIC Lübeck die Zukunft.

Aus den Erkenntnissen ihres Wissens und ihrer Forschung entwickeln sich effizient kreative Lösungen und innovative Start-ups. Prof. Stefan Fischer, Vizepräsident der Universität zu Lübeck, ist von dem neuen Namen überzeugt: „Wir wollen die Bekanntheit der Stadt nutzen, die Energie des Campus bündeln und mit Werten der Hanse den Campus als Ort der Begegnung und des Austauschs weiter öffnen – für die Wissenschaft, die Wirtschaft und die Gesellschaft. Die naturwissenschaftlichen, technischen sowie medizinischen Schwerpunkte des HANSE INNOVATION CAMPUS LÜBECK sind wichtige Säulen für die Wirtschaft in der Stadt und der Region.“

Im Fokus der Campuskonferenz stand, alte Kooperationen zu stärken, neue Kooperationen zu starten, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Jan Lindenau, bekräftigt: „Zusammen mit Gründern, der Gesellschaft und Wirtschaft sind wir gut aufgestellt, um den Innovationsstandort Lübeck und die Hansebeltregion gemeinsam zu stärken.“ Dazu unterstreicht Prof. Frank Schwartze, Vizepräsident der Technischen Hochschule Lübeck: „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft innovative Produkte und Anwendungen kreativ zu entwickeln. Dafür stehen uns zahlreiche Labs und ausgezeichnetes Fachwissen am HIC Lübeck zur Verfügung.“

Die Veranstalter stellen sich vor:

Die Universität zu Lübeck ist seit 2015 erste Stiftungsuniversität Schleswig-Holsteins. Forschung und Lehre haben sich aus der Medizin entwickelt. Das heutige Fächerspektrum mit Informatik, Naturwissenschaften und Technik geht aber weit darüber hinaus und gibt der Hochschule ihren Schwerpunkt Life Science unter dem Motto: Im Focus das Leben.

Der allgegenwärtige, intensive interdisziplinäre Austausch an der Universität ist der Motor für leistungsstarke, international herausragende, innovative und erkenntnisorientierte Grundlagenforschung mit anwendungsbezogener Vielfalt. Um die Qualität in Forschung und Lehre stetig zu verbessern sowie die Herausforderungen und Chancen des weltweiten Wettbewerbs zu meistern, kooperiert die Universität eng mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen: national und international.

Die Technische Hochschule Lübeck ist ein Ort des anwendungsorientierten Lernens, Lehrens und Forschens mit technisch-wissenschaftlichem Bezug. Die Ergebnisse ihrer Arbeit verbinden Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit ihrer disziplinären und kulturellen Vielfalt und Offenheit gestaltet sie Innovation rund um die Themen „Technik – Ressourcen – Lebensräume“.

In diesem Selbstverständnis kümmert sie sich um die Lösungen technischer, methodischer und gesellschaftlicher Fragestellungen, die den Menschen und ihrer unmittelbaren Lebenswelt dienen sollen. Sie bildet eine Gemeinschaft und versteht sich als lernende Organisation, die neue Wege geht. Diese Wege beschreitet sie digital wie auch persönlich.

Die BioMedTec Management GmbH, ab 01.10.2021 die Hanse Innovation Campus GmbH ist die gemeinsame Campusgeschäftsstelle der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck. Ihre Aufgabe ist es, die Wissenschaft mit der Wirtschaft zu vernetzen und Synergien auf dem Campus zu schaffen – immer im Fokus, für alle die richtigen Ansprechpartner auf dem Campus zu finden.

Kontakt:

BioMedTec Management GmbH