Montag, 20.03.2017

Technologietransfer

Gründungsradar

Das Lübecker GründerCube-Team (Foto: GründerCube)

Der Stifterverband bescheinigt der Lübecker
Gründungskultur vorbildliche Leistung

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat zum dritten Mal die Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland untersucht. Dabei wurde der Frage nachgegangen, wie Hochschulen die Gründung von Unternehmen, durch Gründungssensibilisierung und -unterstützung sowie durch institutionelle Verankerung einer nachhaltigen Gründungskultur, fördern. Gleichzeitig wurde die tatsächliche Gründungsaktivität in die Bewertung einbezogen.

Im aktuellen Ranking nehmen die Universität zu Lübeck und die Fachhochschule Lübeck mit Platz 5 und 6 hervorragende Spitzenplätze bei den kleinen Hochschulen ein und erhielten die Gesamtbewertung „vorbildliche Leistung“. Während sich die Fachhochschule Lübeck vom zwölften auf den sechsten Platz verbessern konnte, schaffte die Universität zu Lübeck den Sprung von Platz zehn auf Platz fünf.

Dieses positive Ergebnis ist vor allem auf die gemeinsamen Aktivitäten und Anstrengungen der beiden Hochschulen zurückzuführen, die in den letzten Jahren unternommen wurden. Die beiden Leiter des GründerCubes, Prof. Dr. Christian W. Scheiner von der Universität zu Lübeck und Prof. Dr. Jürgen Klein von der Fachhochschule Lübeck, zeigten sich stellvertretend für das gesamte Team über das herausragende Ergebnis sehr erfreut und sehen es als Motivation für die Zukunft.

Gründungsradar 2016 des Stifterverbands