Website
Aktuelles
Montag, 15.06.2026

Studium

Großartiges Engagement für Generationen von Informatik-Studierenden

Ingrid und Klaus-Dieter Schumacher (links) zusammen mit Studierenden, die an ihrem Bachelor-Projekt teilgenommen haben oder teilnehmen, und Institutsdirektor Prof. Dr. Stefan Fischer (4.v.l.). Vor ihnen die digitalisierte und multimedialisierte Eisenbahnanlage, die einigen der Abschlussarbeiten als Modell dient (Foto: Rüdiger Labahn / Universität zu Lübeck)

Ingrid und Klaus-Dieter Schumacher unterstützen und coachen als Senior Experts im Studium

Sie sind 80 Jahre alt bzw. Mitte 70, und bei den Studierenden der Informatik an der Universität haben sie eine regelrechte "Fangemeinde". Ingrid und Klaus-Dieter Schumacher betreuen am Institut für Telematik seit fast zwanzig Jahren Studentinnen und Studenten im ersten Semester und solche, die sich der Bachelorarbeit nähern oder schon mitten drin stecken.

In der Rolle von Senior Experts geben sie nicht nur ihr Wissen in Linearer Algebra und Stochastik weiter, sondern sind jederzeit auch verständnisvolle Ansprechpartner und Coaches, wenn es im Studium oder persönlich mal nicht so gut läuft. Herzstück ihres aktuellen Bachelor-Projekts zu Fernüberwachung und Automatisierung ist eine über die Jahre digital und multimedial immer weiter ausgebaute Modelleisenbahnanlage.

Johannes Schwab schreibt dazu im Studiengang Robotik und Autonome Systeme gerade seine Abschlussarbeit mit dem Titel „Schrittmotorgesteuerter Lok-Lift für H0-Modellzüge“. „Bei Autonomen Systemen geht es wesentlich um die Ansteuerung bestimmter Einzelelemente und Sensorknoten mit operativen Vorgaben innerhalb einer Netzwerkarchitektur“, erklärt er. „Für die Programmierung lässt sich das in unserer Eisenbahnanlage ganz hervorragend modellieren.“

Jungen Menschen in manchmal auch kritischen Situationen helfen

„Es ist für mich und meine Frau außerordentlich befriedigend, tagtäglich noch zu erfahren, wie wir junge Menschen in ihrem Studium unterstützen können, und in Kontakt mit der Weiterentwicklung des Fachwissens zu bleiben“, sagt Klaus-Dieter Schumacher. Er hat Elektrotechnik und Mathematik in Aachen studiert, war lange Jahre Berufsschullehrer an der Gewerbeschule I in Lübeck und danach als Studiendirektor im Bereich Berufliche Bildung am Institut für Praxis und Theorie der Schule (IPTS) und dessen Nachfolgeeinrichtung, dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).

„Für mich ist die Tätigkeit an der Universität eine wunderbare Möglichkeit, mein Hobby, nämlich Naturwissenschaft und Technik, auszuleben, meine Studieninhalte warm zu halten und das Gefühl zu haben, jungen Menschen in manchmal auch kritischen Situationen helfen zu können“, sagt Ingrid Schumacher. Sie hat Pharmazie in Kiel studiert, als Pharmazeutin in diversen Apotheken gearbeitet, war Dozentin an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und hatte einen Lehrauftrag an der damaligen Fachhochschule, heute Technische Hochschule Lübeck.

Gemeinsam haben die beiden Informatik an der Fernuniversität Hagen studiert und im Jahr 2000 ihr Diplom abgelegt. Als Mentor und Mentorin waren sie am Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung der Universität zu Lübeck tätig, bevor sie 2005 auf einer Tagung der Gesellschaft für Informatik in Rostock Prof. Dr. Stefan Fischer, den Direktor des Instituts für Telematik der Universität, kennenlernten. „Kommen Sie in meinem Institut doch einfach mal vorbei“, sagte der damals und legte damit den Grundstock für die inzwischen ebenso vielfältige wie fruchtbare Zusammenarbeit.

Potenzial für weitere Studiengänge

Neben ihrem Bachelor-Projekt und Übungen der Studiengänge zum Programmieren waren und sind die Schumachers immer wieder auch für Workshops des SummerCamps Informatik und für die Schülerakademie der Universität tätig. Auf der Institutsebene sind sie eine hoch willkommene Unterstützung für zahlreiche Aktivitäten, die außerhalb des normalen Forschungs- und Studienalltags stattfinden wie zuletzt der Schnuppertag der Offenen Tür für studieninteressierte Schülerinnen und Schüler.

„Generell sollten die Hochschulen darüber nachdenken, wie sie die Rahmenbedingungen für die Einbindung interessierter älterer Menschen in ihren Betrieb vereinfachen können“, sagt Institutsdirektor Prof. Stefan Fischer.

Er stimmt mit Ingrid und Klaus-Dieter Schumacher überein, dass in dieser Hinsicht übersichtlichere Grundlagen denkbar wären. Es gebe bestimmt auch noch andere Ruheständler, für die eine solche Betätigung sinnvoll und interessant sein könne, sind sie sich einig. „Das Potenzial für Studiengänge, in denen es im Alltagsbetrieb vielleicht manchmal etwas ‚nerdig‘ zugeht, sehe ich auf jeden Fall“, sagt Prof. Fischer.

Stetige Weiterentwicklung des Bachelor-Projekts

Genau wie Johannes Schwab, der jetzt seinen Abschluss macht, haben auch Sandra Peiffer, Kilian Pöschel und Dustin Freud am Bachelor-Projekt der Eheleute Schumacher teilgenommen und davon profitiert. Übereinstimmend haben sie die Unterstützung sowohl für ihr Studium als auch menschlich und persönlich als sehr bereichernd empfunden.

Patrick Pfau, ebenfalls einer der ehemaligen Absolventen, ist inzwischen wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Telematik. „Für mich ist es immer wieder enorm interessant, von jetzigen Studierenden zu hören, wie sich das Projekt, zu dem auch ich meinen Bachelor gemacht habe, weiterentwickelt“, erzählt er.

Alle Beteiligten wünschen Ingrid und Klaus-Dieter Schumacher noch viele Informatik-Studierende, die an der erfolgreichen Fortführung des Bachelor-Projekts mitwirken.