Mittwoch, 30.09.2015

Gesundheit fördern statt Krankheiten kurieren

Agieren statt reagieren - Vortrag von Dr. Mischa Kläber (Deutscher Olympischer Sportbund, Frankfurt) am 14. Oktober

Im Rahmen der Vortragsreihe „Wissenschaft nachgefragt: Körper, Geist und Sport" (18 Uhr; Wissenschaftsmanagement, Breite Straße 6-8, Lübeck)

Sport und Bewegung sind gesund, das weiß doch jeder! Gesundheit gilt als höchstes Gut des Menschen. Gesundheit verursacht aber auch enorme volkswirtschaftliche Kosten, und zwar dann, wenn sie durch kurative und rehabilitative Maßnahmen wiederhergestellt werden muss, oder gar pflegerische Maßnahmen notwendig werden. Zahlreiche Krankheiten wären durch eine gesundheitsbewusste Lebensweise in ihrer Entstehung vermeidbar oder im Grad ihrer Ausprägung zu mindern. Bewegung im Allgemeinen und Sport im Speziellen nehmen dabei eine Schlüsselfunktion ein. Im Vortrag werden die gesundheitspolitische Position des organisierten Sports und die Leistungen der Sportvereine im Gesundheitssystem erörtert und zur Diskussion gestellt.

Nach insgesamt drei gescheiterten Anläufen für ein Präventionsgesetz – ursprünglich angedacht mit Prävention als vierte Säule neben Kurration, Pflege und Rehabilitation – trat am 25. Juli diesen Jahres das „Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention“ in seinen wesentlichen Teilen in Kraft. Mit diesem Gesetz soll die Gesundheitsförderung in jedem Lebensalter und in allen Lebensbereichen als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe verbessert werden. Die gesundheitsspezifischen Angebote der Sportvereine, welche von der Bundesärztekammer und dem DOSB empfohlen werden, sind im Gesetzestext entsprechend genannt. Zudem wird im Begründungsteil des Gesetzentwurfs explizit auf das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT und das „Rezept für Bewegung“ verwiesen und damit die Leistungen des Sports in Gesundheitsförderung und Prävention gewürdigt. Diese Leistungen gilt es in Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention strukturell und damit dauerhaft zu verankern.

Dr. Mischa Kläber hat zunächst ein Magisterstudium der Sportwissenschaft an der TU Darmstadt absolviert, um dann ein Zweitstudium der Pädagogik, Soziologie und Philosophie anzuschließen. Im Jahre 2006 wurde er Stipendiat der ‚Studienstiftung des Deutschen Volkes‘ und promovierte drei Jahre später zum Dr. phil. mit dem Thema „Doping im Fitness-Studio“. Nachdem er drei weitere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der TU Darmstadt tätig war, ist er nunmehr seit Ende 2012 Ressortleiter beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Frankfurt a.M. für den Bereich „Präventionspolitik und Gesundheitsmanagement“.

Die Vortragsreihe „Wissenschaft nachgefragt: Körper, Geist und Sport" wird von Prof. Dr. Wolfgang Jelkmann und Prof. Dr. Horst Pagel vom Institut für Physiologie der Universität zu Lübeck organisiert. Die Vorträge finden jeweils mittwochs im Haus der Wissenschaft (Breite Straße 6-8, Lübeck) statt. Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit eines Austauschs („Meet the expert").

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Weitere Informationen unter www.hanse-trifft-humboldt.de und www.uni-luebeck.de

Dr. Mischa Kläber

Vortragsreihe „Körper, Geist und Sport"