Montag, 31.08.2020

Evidenzbasierte Medizin und Evidenzbasierte Pflege

Online-Weiterbildungskurse des Instituts für Sozialmedizin und Epidemiologie der Universität zu Lübeck vom 1. - 3. September 2020

Die Praxis der Evidenzbasierten Medizin und Evidenzbasierten Praxis erfordert in einer Entscheidungssituation die Integration der Ergebnisse bewertender Forschung im Abgleich mit der individuellen klinischen und pflegerischen Erfahrung und den Präferenzen der Patient*innen. Konkret werden hierbei aus alltäglichen klinischen Problemen empirisch beantwortbare präzise Fragestellungen entwickelt und jene mit der besten Evidenz versucht zu beantworten.

Zielgruppe der Kurse in Evidenzbasierter Medizin sind alle in der Gesundheitsversorgung tätigen akademischen Berufsgruppen (z.B. aus Medizin, Pharmazie, Psychologie und Gesundheitswissenschaften). Dabei sind ausdrücklich sowohl klinisch tätige Kolleg*innen angesprochen als auch alle Personenkreise, die in Institutionen und Gremien an der Erarbeitung gesundheitsrelevanter Entscheidungen beteiligt sind.

Die Kurse in Evidenzbasierter Praxis richten sich an Interessierte der Pflege- und Therapieberufe (Ergotherapie, Hebammenwesen, Logopädie, Pflege und Physiotherapie).

• Anmeldung und alle Informationen: www.ebm-ebp.de