Mittwoch, 06.03.2024

Ernst-und-Berta-Scharrer-Preis für Sarah Sentis

Die Doktorandin forscht am CBBM zur Regulation der Körpertemperatur durch Schilddrüsenhormonwirkung im Hypothalamus

Sarah Sentis, Doktorandin am Institut für Endokrinologie und Diabetes der Universität zu Lübeck, wurde mit dem renommierten Ernst-und-Berta-Scharrer-Preis 2024 der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihre Arbeit zur Regulation der Körpertemperatur durch Schilddrüsenhormonwirkung im Hypothalamus, die im Februar in der Fachzeitschrift „Thyroid“ veröffentlicht wurde.

Die Preisverleihung fand am 6. März in Rostock im Rahmen der diesjährigen DGE-Jahrestagung statt. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde in diesem Jahr mit einer Arbeitsgruppe aus Berlin geteilt.

Hohes Forschungsniveau in der molekularen Endokrinologie

„Das ist ein toller Erfolg für meine Doktorandin“, freut sich Prof. Dr. Jens Mittag, der Leiter der Lübecker Arbeitsgruppe „Molekulare Endokrinologie“. „Besonders freut mich, dass wir nach dem Erfolg im letzten Jahr erneut einen prestigeträchtigten DGE-Preis ans Center of Brain, Behavior and Metabolism (CBBM) der Universität zu Lübeck holen konnten. Das ist bereits der fünfte Preis seit 2018 für unsere Arbeitsgruppe, was sehr eindrücklich das hohe Niveau unterstreicht, auf dem wir hier forschen können.“

Die Forschung von Sarah Sentis erfolgt in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkolleg 1957 „Adipocyte-Brain-Crosstalk“ (https://www.grk1957.uni-luebeck.de/grk-1957).

Der Ernst-und-Berta-Scharrer-Preis wird von der Sektion Neuroendokrinologie der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie seit 1999 jährlich vergeben. Namensgeber der Auszeichnung sind die beiden Forscher Ernst und Berta Scharrer, zwei Wissenschaftler, die als Begründer der neuroendokrinologischen Forschung gelten. Sie begannen ihre Forschungsarbeit in den dreißiger Jahren in München und setzten diese später in Frankfurt und in den USA fort.

• Originalarbeit
    Sarah Christine Sentis, Riccardo Dore, Rebecca Oelkrug, Beke Kolms, Karl Alexander Iwen and Jens Mittag: Hypothalamic Thyroid Hormone Receptor α1 Signaling Controls Body Temperature. Thyroid Vol. 34, No. 2, published online 16 Feb 2024. https://www.liebertpub.com/doi/10.1089/thy.2023.0513

Sarah Sentis (Foto: Julia Resch)

Preisverleihung am 6. März in Rostock (Foto: DGE)