Dienstag, 13.09.2016

Entscheidung! Jetzt!

Prof. Tilo Mentler, Dipl.-Psych. Juliana Wiechert

Stress und sicherheitskritische Mensch-Computer-Systeme: Dipl.-Psych. Juliana Wiechert, Prof. Tilo Mentler (13. September, 19 Uhr, Hörsaal AM 4)

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „SchülerForschungsGemeinschaft 2016: Wie sieht's MORGEN aus? - Informatik trifft Psychologie".

Wenn jede Minute zählt und Menschenleben auf dem Spiel stehen, treffen Informatik und Psychologie in einem risikoreichen Spannungsfeld aufeinander. Einerseits müssen Menschen unter widrigsten Umständen und unter dem Einfluss zahlreicher Stressoren zuverlässig entscheiden und schnell handeln. Andererseits werden viele sicherheits- und zeitkritische Arbeitsbereiche (z.B. Verkehrsführung, Medizintechnik oder Gefahrenabwehr) zunehmen durch interaktive und multimediale Computersysteme geprägt. Anhand der Arbeit von Rettungskräften bei Masseanfällen von Verletzten (z.B. Zugunglück, Busunfall) wird in diesem Vortrag erläutert, wie sich Stress auf Menschen auswirkt und wie Computersysteme gestaltet werden müssen, um ihre Nutzer zu unterstützen und nicht zusätzlich zu belasten.

Dipl. Psychologin Juliana Wiechert,
insitut für Psychologie

Juliana Wiechert studierte von 2005-2011 Psychologie an der Unviersität zu Bremen. Seit 2012 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Insitut für Psychologie I der Universität zu Lübeck. Hier ist sie für die Studiengangskoordination Psychologie zuständig und ist zudem Doktorandin der Klinik für Neurologie. Noch während ihres Studiums absolvierte Frau Wiechert von 2007-2008 eine Ausbildung im Bereich Psychosoziale Notfallversorgung und Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen beim Deutschen Roten Kreuz (DRK). Seit 2009 betreut sie regelmäßig Einsatzkräfte nach belastenden Einsätzen.

Prof. Dr. rer. nat. Tilo Mentler,
Institut für Multimediale und Interaktive Systeme

Tilo Mentler studierte von 2003-2010 Informatik mit Nebenfach Medieninformatik an der Universität zu Lübeck und der Universität Linköping (Schweden). Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck. Er forscht und lehrt zum Usability-Engineering sowie zur Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen und promovierte zum Thema „Gebrauchstaugliche mobile Computersysteme im Regel- und Ausnahmebetrieb von Rettungsdiensten". Er ist Gründungsmitglied und stellvertretender Sprecher der Fachgruppe „Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen" im Fachbereich „Mensch-Computer-Interaktion" der Gesellschaft für Informatik (GI).

Alle Termine:

10. Mai 2016
Was Hans nicht kennt das nutzt er nicht - oder trotzdem?
Akzeptanz und Vertrauen im Umgang mit neuen digitalen Technologien im Alter
Prof. Dr.-Ing. Nicole Jochems, Institut für Multimediale und Interaktive Systeme
Prof. Dr. rer. nat. Nico Bunzeck, Institut für Psychologie

14. Juni 2016
Digitales Lernen im Kindesalter.
Brauchen wir die Eltern eigentlich noch?
Dr. med Juliane Spiegler, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
PD Dr. rer. nat. Amir Madany Mamlouk, Institut für Neuro- und Bioinformatik

12. Juli 2016
Emotionen und Sensoren!
Können Maschinen Gefühle zeigen?
Prof. Dr. rer. nat. Ulrike Krämer, Klinik für Neurologie
Dr. Floris Ernst, Institut für Robotik und Kognitive Systeme

13. September 2016
Entscheidung! Jetzt!
Stress und sicherheitskritische Mensch-Computer-Systeme
Dipl. Psychologin Juliana Wiechert, Institut für Psychologie
Dr. rer. nat. Tilo Mentler, Institut für Multimediale und Interaktive Systeme

11. Oktober 2016
Ok, Google - Was wollte ich noch gleich?
Big Data oder Wie treffen wir heute Entscheidungen?
Prof. Dr. So Young Park, Institut für Psychologie
Prof. Dr. rer. nat. habil. Ralf Möller, Institut für Informationssysteme

8. November 2016
Flut oder Segen?
Smart New World: Informationen immer und überall.
Prof. Dr. Michael Sengpiel, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr.-Ing Andreas Schrader, Institut für Telematik

- EINTRITT FREI-