Website
Aktuelles
Montag, 05.10.2026

Veranstaltungen

Eine neue Weltordnung?

Forschungs-, Lehr- und Lernsouveränität im Blick - Workshop der Kommission für die Ethik sicherheitsrelevanter Forschung der Universität am 19. Oktober (9:00 bis 13:30 Uhr, MFC I, Maria-Goeppert-Straße 1)

Der Workshop richtet sich primär an alle Forschenden, aber auch an alle anderen interessierten Mitarbeiter*innen, die sich für die Frage interessieren, wie Forschung, Lehre und Lernen verantwortungsbewusst und souverän gestaltet werden kann, Gefährdungs- und Missbrauchspotenziale aber dennoch gemindert oder sogar eliminiert werden können. Dieses Jahr konzentrieren wir uns vor allem auf Fragen der Souveränität in der Wissenschaft vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Einflussnahme.
 
Dazu konnten mit Prof. Jörg Niewöhner, Dr. Julia Linder und Prof. Dr. Petra Gehring Schmidt hochkarätige Vortragende gewonnen werden. Zudem wird es ein Grußwort des Präsidenten der Universität zu Lübeck, Prof. Helge Braun, sowie einen Eröffnungsimpuls des Digitalministers Dirk Schrödter geben.
 
Zudem werden Sie an zwei thematischen Workshops teilhaben und dabei konkrete Handlungsoptionen erarbeiten können.