Website
Aktuelles
Dienstag, 17.02.2026

Personalie

Ehrenprofessur aus Kiew für Lübecker Strahlentherapeuten

Prof. Dr. Dirk Rades, Direktor der Klinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, und Professor der Universität zu Lübeck, wurde vom Romodanov Institut für Neurochirurgie der Nationalen Akademie der Medizinwissenschaft der Ukraine eine Ehrenprofessur verliehen.

Derzeit ist das 1950 als Forschungseinrichtung für Neurochirurgie in Kiew gegründete staatliche Romodanov Institut die wichtigste Einrichtung in der Ukraine auf dem Gebiet der Neurochirurgie. Es ist führend in der Diagnose und Behandlung neurochirurgischer Erkrankungen. Die wissenschaftlich-organisatorische Abteilung des Instituts koordiniert ein breites Netzwerk neurochirurgischer Einheiten in der gesamten Ukraine und organisiert Kongresse, Konferenzen, Workshops und Schulungen mit internationaler Beteiligung.

Die Auszeichnung erhielt Prof. Rades als Anerkennung für seine herausragenden Leistungen in der Neuroonkologie. Insbesondere seine innovativen Beiträge zur Strahlentherapie von Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks wurden hervorgehoben. Das persönliche Engagement von Prof. Rades zur Unterstützung von internationalen wissenschaftlichen Kooperationen ist ebenfalls eine Leistung die mit der Ehrenprofessur gewürdigt wurde. Prof. Rades und sein Team pflegen seit mehreren Jahren eine enge Kooperation mit dem Romodanov Institut.    

Prof. Dirk Rades erhielt eine besondere Ehrung (Foto: Margret Witzke)