Sonntag, 02.04.2017

Erstellung eines Lehrportfolios

Das Dozierenden-Service-Center im Herrenhaus der Universität (Foto: René Kube)

... und weitere Angebote zu Hochschuldidaktik und Weiterbildung an der Universität im April

Das Dozierenden-Service-Center der Universität bietet laufend eine Vielzahl von Fortbildungs- und Qualifizierungskursen zur Hochschuldidaktik und zur Innerbetrieblichen Weiterbildung. Ab dem 1. April bis zum 31. Juli geht es in einem Kurs im Online-Verfahren um die Erstellung eines Lehrportfolios. Die Leitung des Kurses hat Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis aus dem Bereich Hochschuldidaktik der Universität Duisburg Essen.

Die Bedeutung der Lehrtätigkeit wächst an deutschen Hochschulen. Während die Lehrkompetenz bisher vorwiegend bei Bewerbungen und Berufungen durch lehrpraktische Erfahrungen nachzuweisen war, nimmt die Forderung nach Dokumentation zu. In den europäischen Nachbarländern und im kanadischen und amerikanischen Hochschulraum dienen Teachingportfolios seit den 1980er Jahren als Nachweis guter Lehrpraxis.

In der Werkstatt zum Lehrportfolio lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie in Form eines Lehrportfolios die eigenen Lehraktivitäten und-leistungen dokumentieren können, indem sie ihre Lernphilosophie reflektieren und begründen, Inhalte und Lehrmethoden aufzeigen und begründen, Perspektiven entwickeln und ihre Professionalisierung aufzeigen.

Lernziele: Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten der Darstellung von Inhalten und Methoden kennen, wissen, wie sie ihre eigene Lehrphilosophie, ihren eigenen Lehrstil darstellen, können Entwicklungen dokumentieren und erstellen ein eigenes Lehrportfolio.

Für die folgenden weiteren Kurse im April stehen ebenfalls noch Plätze zur Verfügung:

• Vorlesungs- und Veranstaltungsplanung; Moderation: Dr. Bettina Jansen-Schulz, DSC, Univ. zu Lübeck; Zeit: 03.04.2017, 13:00–17:30 Uhr
  • Grundlagen Vielfaltsmanagement; Moderation: Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, Hochschuldidaktik, Univ. Duisburg-Essen; Zeit: 07.04.2017, 09:00–16:00 Uhr, 08.04.2017, 09:00–16:00 Uhr
  • Business Economics; Moderation: Sandra van der Hulst, IEBD; Zeit: 19.04.2017, 09:00–17:00 Uhr

Das vollständige Programm und alle Informationen: