Website
Aktuelles
Freitag, 09.05.2025

Veranstaltungen

Distinguished Lecturer Series

Prof. Dr. Anelis Kaiser Trujillo (Foto: privat)

Prof. Dr. Anelis Kaiser Trujillo spricht am 15. Mai 2025 über „Bridging the Gap: Geschlecht/Gender, Neurowissenschaften und Diversität in der Hirnforschung“

Der Sonderforschungsbereich "Sexdiversity" (SFB 1665) lädt zu einem öffentlichen Vortrag ein: Am 15. Mai, 16 bis 18 Uhr, spricht Prof. Dr. Anelis Kaiser Trujillo über „Bridging the Gap: Geschlecht/Gender, Neurowissenschaften und Diversität in der Hirnforschung“. Die Veranstaltung findet innerhalb der der Distinguished Lecturer Series im Forschungsgebäude CBBM, Raum B1/B2 (Levi-Montalcini), statt und ist auf Englisch. 

Worum geht's? Obwohl die künstliche Intelligenz die wissenschaftliche Forschung zunehmend dominiert, ziehen die Neurowissenschaften weiterhin sowohl das akademische als auch das öffentliche Interesse auf sich. Eine zentrale Frage bleibt: Wie beeinflusst das biologische „Geschlecht“ Verhalten, Kognition und Kommunikation? Veröffentlichungen, die untersuchen, warum Frauen und Männer unterschiedlich denken, fühlen, handeln oder sprechen, sind nach wie vor weit verbreitet.

Besonders kontrovers wird dieses Thema, wenn menschliches Verhalten direkt mit Gehirnstrukturen und -funktionen in Verbindung gebracht wird. In diesem Vortrag wird erörtert, wie Geschlecht in der (f)MRT-Forschung, die strukturelle und funktionelle Unterschiede in männlichen und weiblichen Gehirnen untersucht, kategorisiert, untersucht und interpretiert wird.

Prof. Dr. Anelis Kaiser Trujillo ist Professorin für Gender Studies in MINT am Institut für Informatik der Technischen Fakultät der Universität Freiburg. In ihrer interdisziplinären Arbeit verbindet sie Neurowissenschaften, Psychologie und Gender Studies und leistet einen kritischen Beitrag zum Diskurs über Diversität in der Hirnforschung.


Weitere Informationen und Webex-Link: https://www.sfb1665.uni-luebeck.de/grk/veranstaltungen/distinguished-lecturer-series/dls-may-16th-anelis-kaiser-trujillo