Die Universität zu Lübeck stärkt die Kommunikation auch nach innen. Mit focus:INSIDE startet am 15. Oktober das neue Intranet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die neue Plattform bietet tägliche Nachrichten von Haus 1 bis Haus 82, einen Kalender zu den wichtigsten internen und externen Terminen, ein Uni-Handbuch, ein Dokumentencenter und vieles mehr. Meldungen und Formulare zur Gebäudetechnik, dem Beschaffungswesen und dem IT-Service-Center sind ebenso abrufbar wie Infos zur Gesunden Hochschule, zur Weiterbildung, zu rechtlichen Neuerungen oder auch den Speiseplänen auf dem Campus.
„Die interne Kommunikation unserer Universität zu beleben, ist ein besonderes Interesse des Präsidiums“, schreibt die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, zur Eröffnung des neuen Angebots. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass ab heute das neue Intranet freigeschaltet ist.“
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich über die Internetadresse focusinside.uni-luebeck.de mit ihren Zugangsdaten zum Identity Management (IDM) einloggen. Zu den zahlreichen verfügbaren Funktionen zählt unter anderem, Informationen zu posten, sich über die neuesten Nachrichten aus allen Dezernaten und Bereichen zu informieren, Gruppen mit speziellen Interessen beizutreten oder diese zu gründen. Auch ein Schwarzes Brett für „Suchen“ und „Bieten“ ist eingerichtet.
Zugleich soll focus:INSIDE ein Beitrag gegen die Flut von Emails sein, mit denen alle jeden Tag zu tun haben. Es sollen künftig keine „hausweiten“ Mails mehr versandt werden, sondern die relevanten Informationen sind immer im Intranet zu finden. Für alle Angebote der neuen Plattform gelten selbstverständlich die allgemeinen Regeln des Datenschutzes und der Netiquette.
für die Ukraine