Montag, 15.11.2021

Die Magie der Spermien

Dr. Isabel Wagner (Foto: privat)

Antrittsvorlesung von Dr. Isabel Viola Wagner am 21. Dezember (17 Uhr s.t.)

In der Antrittsvorlesung werden wir die Spermien auf ihrer spannenden und herausfordernden Reise vom Hoden, über die Vagina zur Eizelle begleiten, die schließlich im Wunder der Befruchtung ihren Höhepunkt findet. Neben dem Themenkomplex der Spermienphysiologie werden in der Antrittsvorlesung außerdem Forschungserkenntnisse zu den Auswirkungen metabolischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter auf die Hodenfunktion dargestellt. Dabei wird der Fokus auf der Hodendysfunktion liegen, die bereits im Kindes- und Jugendalter durch Adipositas und Diabetes Mellitus Typ 1 entstehen kann.

In meiner Antrittsvorlesung möchte ich Sie gerne auf eine Evolutionsreise vom Entstehen des Lebens mitnehmen sowie auf meine persönliche Reise als Wissenschaftlerin, die mich über die Forschungsstandorte Leipzig, Stockholm und Köln zurück nach Lübeck geführt hat.

Dr. med. Isabel Viola Wagner schließt mit der Antrittsvorlesung ihre Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin ab.