Freitag, 26.11.2021

Die Konferenz DigiLabs tagte in Lübeck

Prof. Moreen Heine moderiert bei der Konferenz DigiLabs (Fotos: photography leisner, André Leisner)

Digital- und Innovationslabore: Orte der Ideenfindung, Entwicklung und Erprobung

Die Digitallabore des öffentlichen Sektors trafen sich am 14. und 15. November 2021 zum zweiten Mal in Lübeck, um sich in hybriden Formaten bei der Konferenz DigiLabs auszutauschen. Neben Labs aus Deutschland, wie dem Joint Innovation Lab (JIL) aus Lübeck, waren auch europäische Innovation Labs vertreten, zum Beispiel aus Albanien und Schottland.

Moreen Heine, Professorin für E-Government und Open Data Ecosystems am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme an der Universität zu Lübeck und Leiterin des Joint Innovation Labs, hat die Veranstaltung als Scientific Lead gemeinsam mit dem Lab Innovation Mine und weiteren Partnern organisiert.

Aktuelle Themen

Der Schwerpunkt der Konferenz lag zum einen auf der strategischen Ausrichtung, den Handlungsfeldern, Methoden und den erzielten Ergebnissen der Labs. Zum anderen wurden auch aktuelle Themenfelder der Digitalen Transformation des öffentlichen Sektors adressiert: Passend zur Woche der KI in Lübeck diskutierten Vertreter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), der Universität zu Lübeck, des Bundesministeriums des Innern, des Saarlands und der Wirtschaft über die Anwendung KI-basierter Systeme in Verwaltungen und die notwendigen Rahmenbedingungen.

Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei Schleswig-Holstein, betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung der Innovationslabore für die gemeinsame Entwicklung und Erprobung KI-basierter Systeme.

Bedeutung der Vernetzung

Die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltungspraxis spielen eine zentrale Rolle beim Erfolg von Innovationslaboren im öffentlichen Sektor. Das Bundesministerium des Innern brachte sich in mehreren Sessions ein. Dr. Markus Richter, CIO des Bundes, und Ernst Bürger, Abteilungsleiter „Digitale Verwaltung, Steuerung OZG“, unterstrichen nachdrücklich die Bedeutung der Vernetzung der verschiedenen Akteure. Auch Jan Lindenau, der Bürgermeister der Stadt Lübeck, gab in seiner Dinner Speech konkrete Einblicke in aktuelle Smart-City-Projekte.

Die Konferenz DigiLabs bot vielfältige Inspiration: zur Ausrichtung von Innovationslaboren, zu Erfolgsfaktoren, methodischen Herausforderungen in Zeiten virtueller und hybrider Formate und zu aktuellen Themen, Technologien, Meilensteilen und Visionen bei der Digitalen Transformation des öffentlichen Sektors.

Die Konferenz fand im Radisson Blu Senator Hotel in Lübeck statt