Freitag, 24.03.2023

Schülerakademie

Die 14. Landesrunde Süd der Mathematik-Olympiade

Die 14. Landesrunde Süd der Mathematik-Olympiade für Grundschüler*innen. (Foto: Claudia Hahn-Rix)

Grundschüler*innen konnten ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

92 Schüler*innen aus über 40 Grundschulen nahmen an der 14. Landesrunde Süd der Mathematik-Olympiade für Grundschulen im Audimax teil. Zunächst hatten sich die Kinder in der Schulrunde und anschließend in der Kreis- bzw. Stadtrunde qualifiziert.

Am 16. März 2023 ging es nach einer kurzen Begrüßung im Hörsaal um 8.30 Uhr für die Schüler*innen direkt los. Zwei Stunden hatten sie für die gestellten Aufgaben Zeit. Zur Belohnung gab es anschließend Pizza sowie einen Korb voller Süßigkeiten. Passend zur Mathematik-Olympiade stellte zudem die Spielefirma Logica ihre mathematisch-logischen Knobelspiele vor.

Um 15 Uhr war es schließlich soweit und die Siegerehrung, die von einem Saxophonquartett der Musikschule der Gemeinnützigen musikalisch untermalt wurde, begann. Nach der Begrüßung durch Claudia Hahn-Rix, der Projektleiterin der Mathematik-Olympiade, sprach Herr Prof. Dr. Rößler, Mathematiker im Institut für Mathematik, ein Grußwort. Anschließend wurden die Sieger*innen bekannt gegeben.

Der erste Platz wurde dieses Jahr vier Mal belegt, der zweite Platz zwölf Mal und der dritte Platz 18 Mal. Die Plätze eins und zwei erhielten für ihre großartige Leistung Buch- und Spielpreise. Die Landesrundensieger der Klassenstufe 3 und 4 bekamen T-Shirts. Außerdem erhielt jedes Kind, das an der Mathematik-Olympiade teilgenommen hat, eine Urkunde, einen Rätselblock sowie eine Tüte gefüllt mit Schul- und Spielmaterial.

Die Organisator*innen bedanken sich bei allen Unterstützer*innen, die geholfen haben, die diesjährige Landesrunde Süd der Mathematik-Olympiade auszurichten.

Vier Saxophonist*innen gaben der Siegerehrung einen festlichen Rahmen. (Foto: Oliver Hansen)

Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde. (Foto: Oliver Hansen)