Samstag, 02.01.2021

Deutsche Geschichte im "Doktor Faustus"

Prof. Dr. Hans Wißkirchen © Ulf-Kersten Neelsen

Teil 3 der Ringvorlesung "Thomas Manns Doktor Faustus in Wort und Ton" von Musikhochschule Lübeck und Universität zu Lübeck (19. Januar, 18 Uhr online)

Kaum ein anderer Roman passt besser zur Musikstadt Lübeck als Thomas Manns "Doktor Faustus": Zum einen ist da Thomas Mann, der in Lübeck Geborene, der die Stadt noch immer prägt. Zum anderen liegt mit Doktor Faustus einer der bedeutendsten Musikerromane vor, der nicht nur die Biografie des mit dem Teufel in einen Bund tretenden fiktiven Komponisten Adrian Leverkühn ins Zentrum rückt, sondern auch mit der einen oder anderen an Theodor W. Adorno angelehnten musikwissenschaftlich gefärbten Passage gespickt ist.

Die Ringvorlesung, die online über den MHL-Stream ausgestrahlt wird, nimmt sowohl aus musik- als auch aus literaturwissenschaftlicher Perspektive verschiedene Aspekte des Romans in den Blick. Dabei steht vor allem auch die Verknüpfung mit dem unmittelbaren Klangerlebnis im Fokus: Alle Vorträge werden von einem passenden musikalischen Programm durch Studierende der Musikhochschule begleitet. Durch die Fülle an Verweisen auf real existierende musikalische Werke sowie auf die fiktiven Kompositionen Adrian Leverkühns im Roman ist dieser Einbezug des direkten Hörerlebnisses essentiell für ein sinnliches Verständnis des Werkes.

In der dritten Folge der Ringvorlesung widmet sich Prof. Dr. Hans Wißkirchen am 19. Januar 2021 dem Thema Deutsche Geschichte im "Doktor Faustus". Mert Yesilmenderes (Klavier) sowie Changhyun Yun und Jasmin Delfs (Gesang) bringen Werke von Eisler, Schönberg, Schumann, Wagner / Liszt und Webern zu Gehör. Eine anschließende Question&Answer-Live-Schalte bietet Raum für Diskussionen mit dem Redner.

Hans Wißkirchen ist Leitender Direktor des Museumsverbundes "die Lübecker Museen". Er studierte Germanistik und Philosophie in Marburg und publizierte zu Heinrich und Thomas Mann, zur Literatur des deutschen Vormärz, der Klassik und Romantik sowie zur Konzeption von Museen. Wißkirchen hält eine Honorarprofessor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität zu Lübeck. Er ist Präsident der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaf, Initiator und Sprecher des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck, Jurymitglied des Thomas-Mann-Preises und der Possehl-Preise für Kunst sowie Stiftungsratsmitglied der Stiftung Schloss Eutin.

Die nächste Folge der Ringvorlesung wird am 26. Januar um 18 Uhr über den MHL-Stream ausgestrahlt. Die vorherigen Folgen sind dort weiterhin verfügbar.

Das Projekt ist eine Kooperation der Musikhochschule Lübeck, der Universität zu Lübeck und der Kulturakademie der Vorwerker Diakonie.