Sonntag, 14.05.2023

"Der Untertan" von Heinrich Mann

(Grafik zur Ausstellung: Buddenbrookhaus)

Über Autorität und Gehorsam - Ausstellungsführung für Studierende im Museumsquartier St. Annen am 18. Juni (11:30 Uhr)

First come – first served, Eintritt frei. Anmeldung wegen begrenzter Platzzahl unter museumsgang(at)uni-luebeck(dot)de jeweils bis Donnerstag vor den Sonntagsführungen dringend erforderlich.

„Der Untertan – Heinrich Mann. Über Autorität und Gehorsam“ ist eine Sonderausstellung des Buddenbrookhauses, die auf Grund von dessen Umbau im Museumsquartier St. Annen (St. Annen-Straße 15) zu sehen ist. Durch die Ausstellung führt Dr. Birte Lipinski, die Museumsleiterin des Buddenbrookhauses.

Heinrich Manns Romanbestseller "Der Untertan" wurde in der Weimarer Republik als Abrechnung mit dem deutschen Kaiserreich und Vorhersehung des Ersten Weltkriegs gefeiert. Jetzt, hundert Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe, erweisen sich die gesellschaftlichen Diskurse des Textes als zeitlos: Themen wie Macht, Autorität, Gehorsam, Zensur, Ausgrenzung, Teilhabe, Patriarchat, Gewalt etc. stehen wieder im Zentrum um Debatten des gesellschaftlichen Miteinanders.

„Der Untertan“, bereits 1914 vollendet, durfte aus Zensurgründen erst nach dem Ersten Weltkrieg 1918 erscheinen und ist bis heute erstaunlich aktuell.

Die Museumsführungen für Studierende finden mit freundlicher Unterstützung der Alumni, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck e.V. statt. Verantwortlich ist Prof. Dr. med. Jens-Martin Träder.

Die Museumsführungen für Studierende im Sommersemester 2023