Donnerstag, 10.12.2015

Deep Networks

Sonntagsvorlesungen im Lübecker Rathaus

Wie Google und Facebook ihre Gesichter erkennen - Sonntagsvorlesung von Prof. Thomas Martinetz am 13. Dezember (11:30 Uhr, Rathaus)

Unser Gehirn als das komplexeste uns bekannte System im Universum war bis vor kurzem auch den schnellsten Computern meilenweit darin überlegen, Objekte wie zum Beispiel Autos, Menschen oder auch Gesichter von Personen zu erkennen. Dies hat sich in den letzten Jahren dramatisch geändert.

Durch neue Verfahren, genannt Deep Networks, die sich an der Funktionsweise des Gehirns orientieren, sind Computer in manchen dieser Aufgaben erstmalig ähnlich gut wie der Mensch, oder sogar, wie bei der Erkennung von Verkehrszeichen, besser. Auch bei der Spracherkennung haben diese Deep Networks zu einer Revolution geführt und sind mit Siri oder Google now auf unseren Smart Phones im Einsatz.

Diese Sonntagsvorlesung erklärt anschaulich, was im Silicon Valley als “the next big thing” gehandelt wird.

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Martinetz ist Direktor des Instituts für Neuro- und Bioinformatik der Universität zu Lübeck.

Eintritt frei.

Leitung: Prof. Dr. rer. nat. Lüder C. Busch