Studierende der Universität zu Lübeck haben Lehrveranstaltungen bewertet
Der jüngste Evaluationsbericht der Universität zu Lübeck zeigt, dass die Studierenden mit vielen Lehrveranstaltungen zufrieden sind. Drei Module haben sich besonders hervorgetan und wurden mit der Bestnote 1,0 ausgezeichnet:
• Fakultatives Zusatzangebot Funktionsdiagnostik: Grundlagen und klinische Bedeutung von Dr. Maria Raili Noftz
• Lebensmittelsicherheit von Prof. Martin Smollich
• Lübecker Toolbox – Trainingsprogramm minimalinvasive Chirurgie von Prof. Tobias Keck, PD Michael Thomaschewski, PD Rüdiger Braun und Dana Varbelow
"Herzlichen Glückwunsch an alle Dozierenden und Mitwirkenden!", sagt Filiz Berger aus dem Referat Qualitäts- und Organisationsentwicklung. Sie hat die Evaluation angefertigt.
Die Ergebnisse sind ein Zeichen für die hohe Lehrqualität und die engagierten Dozierenden an der Universität zu Lübeck. Besonders hervorzuheben sind die beiden Kurse "Lübecker Toolbox - Trainingsprogramm minimalinvasive Chirurgie" und "Lebensmittelsicherheit", die bereits zum wiederholten Male Bestnoten erhalten haben. Diese Kurse zeugen von der dauerhaften Qualität der Lehre und der Motivation der Dozierenden.
Ein weiteres Highlight ist das Modul "Fakultatives Zusatzangebot Funktionsdiagnostik: Grundlagen und klinische Bedeutung", das von Frau Dr. Noftz geleitet wird. "Es zeigt, dass praxisnahe und partizipative Lehre Studierende erreicht und im besten Fall auch motiviert", so Frau Dr. Noftz.
In diesem freiwilligen Zusatzseminar lernen Pflegestudierende gängige diagnostische Methoden und Untersuchungen der Inneren Medizin kennen. Dr. Noftz beschreibt das Seminar wie folgt: „Der Fokus liegt auf der Förderung des interprofessionellen Austauschs, da Pflege und Medizin eng zusammenarbeiten sollten, um die bestmögliche Versorgung für Patient*innen zu gewährleisten. Beide Seiten müssen gut informiert sein, weshalb die Studierenden lernen, wie Untersuchungen ablaufen, welche Vorbereitungen notwendig sind und wie sie Patient*innen darüber informieren können.“
Die Interprofessionalisierung ist ein zentraler Bestandteil der Sektion Medizin. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin für Interprofessionalisierung des Medizinstudiums, Dr. Annemarie Minow, sagt dazu: „Das deutschlandweit einzigartige Angebot der 'Gesundheitswissenschaften unter einem Dach' ermöglicht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie eine ganzheitliche Ausbildung.“
Der vollständige Evaluationsbericht kann bei Moodle eingesehen werden.
Die Semesterevaluation des Sommersemesters 2025 beginnt am 26. Juni 2025. Alle Studierende werden dazu über die Plattform Moodle aufgerufen, die besuchten Kurse zu evaluieren.
für die Ukraine