Montag, 14.01.2019

Universität

Dank an Prof. Detlef Zillikens und Prof. Thomas Münte für die geleistete Arbeit im Präsidium der Universität zu Lübeck

Prof. Dr. Detlef Zillikens

Prof. Dr. Detlef Zillikens, Direktor der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, und Prof. Dr. Thomas Münte, Direktor der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, verlassen nach langjähriger Tätigkeit das Präsidium der Universität zu Lübeck. Die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, dankte beiden für ihre Mitarbeit.

Sie sagte: „Prof. Zillikens und Prof. Münte haben sich außerordentlich im Präsidium verdient gemacht. Hervorzuheben sind vor allem der hervorragende Einsatz von Prof. Zillikens im Rahmen des gemeinsam mit der Universität Kiel und dem Forschungszentrum Borstel betriebenen Exzellenzclusters zur Entzündungsforschung ‚Inflammation at Interfaces‘ und die erfolgreiche Einwerbung der Mittel für den Neubau eines Gebäudes für die Erforschung von Entzündungen der Haut (CRIS) sowie bei Prof. Münte die Sprecherschaft im wichtigen Forschungsschwerpunkt ‚Gehirn, Hormone und Verhalten‘ der Universität, den langjährigen Vorsitz im Senatsausschuss Medizin und die kommissarische, engagierte Wahrnehmung des neu geschaffenen Amtes des Vizepräsidenten Medizin, zu dem auch die Funktion als Vorstand für Forschung und Lehre des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und damit als Bindeglied zwischen dem Präsidium der Universität und dem Vorstand des UKSH gehörte. Wir danken beiden Herren für ihren Einsatz und wünschen alles Gute für ihre weitere Tätigkeit in den Bereichen Forschung und Lehre an der Universität zu Lübeck.“

Prof. Zillikens war seit 2013 bis Ende 2018 Vizepräsident für die Forschung der Universität. Prof. Münte war seit 2017 bis Ende 2018 kommissarischer Vizepräsident für die Medizin und bereits seit 2014 als Vorsitzender des Senatsausschusses Medizin Mitglied im erweiterten Präsidium der Universität. Die Funktionen werden seit Jahresbeginn 2019 von dem neuen hauptamtlichen Vizepräsidenten für die Medizin Prof. Dr. Christopher Baum fortgeführt.

Prof. Dr. Thomas Münte