Mittwoch, 17.05.2023

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zu Gast an der Universität zu Lübeck

Bundearbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zu Gast an der Universität zu Lübeck. Fotos: Olaf Malzahn / Universität zu Lübeck

Forschung und ihre konkrete Anwendbarkeit in der Wirtschaft war ein Schwerpunkt des Austauschs

Mitten drin war Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), der gemeinsam mit Tim Klüssendorf und Serpil Midyatli am Mittwoch, 17.Mai 2023 die Universität zu Lübeck besucht hat um unter anderem über Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz, ihre Chancen und Herausforderungen für die Arbeitswelt und Möglichkeiten der Weiterbildung für Fachkräfte zu sprechen. Mit dem sprechenden Roboter Pepper unterhielt Minister Heil sich kurz über die Universität zu Lübeck und bekam präsentiert, wie schnell der Roboter Inhalte in einfache Sprache oder in Fremdsprachen übersetzen kann.

Auch über Anwendungsmöglichkeiten und Unterstützungsbereiche von Robotern in der Arbeitswelt sprachen die Forschenden mit Heil. Anhand einer programmierbaren Hand wurde deutlich, wie eng verzahnt Medizin und Informatik sein können. Zudem konnte Bundesminister Heil sich ein Bild machen von Medizintechnikprodukten wie einem Home-OCT-Gerät, das präventiv im Bereich der altersbedingten Makuladegeneration eingesetzt werden soll. Auch der neue Masterstudiengang Künstliche Intelligenz wurde vorgestellt. Hier beeindruckte Minister Heil vor allem der Aspekt der Weiterbildungsmöglichkeit von Fachkräften im direkten Austausch mit Forscher*innen der Universität.

Viele Themen wie Datenschutz und Wissenschaftsfreiheit, Nutzen und Chancen der Medizintechnik und Integration internationaler Fachkräfte wurden angesprochen. Aufgrund der knappen Zeit und der Vielfalt der Themen stellte Bundesarbeitsminister Heil in Aussicht, dass der Austausch in diesen Bereichen auch nach dem Besuch weitergeführt werden sollte und kann. Er bedankte sich bei den zahlreichen Teilnehmenden für den vielfältigen Einblick in einige spannende Forschungsbereiche der Universität.

Gemeinsam mit einer Delegation der SPD informierte sich Bundesarbeitsminister Heil über die Forschung an der Universität zu Lübeck. Foto: Olaf Malzahn

Pepper beeindruckte durch die Vernetzung mit unterschiedlichen Programmen. Foto: Olaf Malzahn

Die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, begrüßte den Minister. Foto: Olf Malzahn

Im Forschungsgebäude BMF wurde Heil die Vielfalt der Forschung im Bereich KI präsentiert. Foto: Olaf Malzahn