Montag, 06.03.2023

BioMedTec Studierendentagung 2023 in Lübeck

Die Preisträger*innen der Studierendentagung 2023. Foto: Christina Debbeler, Universität zu Lübeck

Masterstudierende präsentierten die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten

Vom 01. bis 03 März 2023 fand zum zwölften Mal die Studierendentagung statt. Dieses Jahr waren die Studierenden der Masterstudiengänge Medizinische Ingenieurwissenschaft, Medizinische Informatik, Biomedical Engineering, Hörakustik und Audiologische Technik, Biophysik, Robotik und Autonome Systeme sowie Medical Microtechnology dabei. Nach zwei Jahren als Online-Veranstaltung fand die Studierendentagung in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. 128 Studierende der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck präsentierten vor ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie einer Expert*innen-Jury aus der Wissenschaft die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Praxisprojekte – ein neuer Teilnehmerrekord. Auf der Industrieausstellung, der begleitenden Recruiticon, die von der Infinite Science GmbH organisiert wurde, nutzten die Studierenden die Gelegenheit, unkompliziert mit zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

„Die Studierendentagung hat sich über die letzten Jahre zu einer wissenschaftlichen Konferenz entwickelt, die von den Inhalten mit den Jahrestagungen der Fachgesellschaften auf Augenhöhe mithalten kann. Die Studierenden müssen sich mit einem sogenannten Abstract bewerben, einer Art Kurzfassung ihrer Laborarbeit“, erklärt Prof. Thorsten M. Buzug, Leiter des Studiengangs Medizinische Ingenieurwissenschaft, das Vorgehen. „Anschließend bewerteten sie gegenseitig ihre vierseitigen englischsprachigen Fachartikel und machten Verbesserungsvorschläge, die von den Autorinnen und Autoren berücksichtigt wurden. Dieses sogenannte ‚Peer-Reviewing‘ ist wesentlicher Bestandteil bei Publikationen in Fachverlagen, wo man sich auch der Kritik und Bewertung durch Fachkollegen stellen muss“, führt Buzug weiter aus. Prof. Heinz Handels, Leiter des Studiengangs Medizinische Informatik, Prof. Stefan Müller, Leiter der Studiengänge Biomedical Engineering und Medical Microtechnology, Prof. Alfred Mertins, Leiter des Studiengangs Hörakustik und Audiologische Technik, Prof. Philipp Rostalski, Leiter des Studiengangs Robotik und Autonome Systeme, sowie Prof. Christian Hübner, Leiter des Studiengangs Biophysik, waren zusammen mit Prof. Thorsten M. Buzug die wissenschaftlichen Leiter der Studierendentagung 2023. Sie zeigten sich beeindruckt von dem hohen Niveau dieser durchweg englischsprachigen Tagung.

Gemeinsam zeichneten sie die besten Poster und Vorträge aus:

Themenbereiche Track A: Auditory Technology, Biomedical Engineering, Signal Processing, Sensor Data Analysis, E-Health, Safety and Quality

1. Vortragspreis: Christopher Schmale (Robotik und Autonome Systeme)

2. Vortragspreis: Lucas Köllisch (Medizinische Ingenieurwissenschaft)

Themenbereiche Track B: Biomedical Engineering, Machine Learning / AI, Medical Imaging, Image Processing

1. Vortragspreis: William Philipp (Medizinische Informatik)

2. Vortragspreis: Moritz Friedrich Gerwin (Robotik und Autonome Systeme)

Themenbereiche Track C: Biomedical Engineering, Radio Technology and Locating, Medical Electronics, Biochemical Physics, Biomedical Optics

1. Vortragspreis: Mareen Mey (Biophysik)

2. Vortragspreis: Matthea Thielking (Medizinische Ingenieurwissenschaft)

1. Posterpreis: Gerrit Meußler (Medizinische Ingenieurwissenschaft)

2. Posterpreis: Pranav Tej Gangavarapu (Robotik und Autonome Systeme)

Organisiert wurde die Studierendentagung 2023 von dem Institut für Medizintechnik, dem Institut für Medizinische Informatik, dem Institut für Signalverarbeitung, dem Institut für Biophysik und dem Institut für Medizinische Elektrotechnik der Universität zu Lübeck, sowie dem Zentrum für Medizinische Sensor- und Gerätetechnik der Technischen Hochschule Lübeck.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.studierendentagung.de