Freitag, 06.12.2019

Universität

Besuchen Sie uns auch bei Facebook

Täglich neue Meldungen aus der Universität finden Sie immer auch auf unserer Facebook-Seite

Besuchen und liken Sie uns unter https://www.facebook.com/UniLuebeck/ und schreiben Sie uns Ihre Meinung! Auch auf Twitter und Youtube ist die Uni jetzt verstärkt aktiv.

Zuständig für die Präsenz der Universität in den Sozialen Medien ist Elena Vogt, die als CrossMedia-Redakteurin in der Stabsstelle Kommunikation arbeitet. Die 32-Jährige bildet die Schnittstelle zwischen Studierenden und Professoren auf der einen und den Medien auf der anderen Seite. Jeder, der auf dem Campus interessante Themen hat, kann sich an die Redakteurin wenden. In einem Gespräch erarbeitet man dann gemeinsam, worin die besondere Relevanz des Themas besteht und welche Informationskanäle dafür am besten in Frage kommen. Frau Vogt hat Print- und Online-Kanäle im Blick und ist auch zuständig für Social Media.

Bevor Elena Vogt an die Uni kam, hat sie Germanistik und Geschichte studiert und bei den Lübecker Nachrichten volontiert. Außer bei den LN arbeitete Frau Vogt als Online-Redakteurin und Bloggerin für ZEIT Online, die B.Z. und zuletzt für die Kreiszeitung in Bremen und Niedersachsen. Sie ist in Bielefeld geboren, in Lübeck aber privat „sehr verwurzelt“, wie sie sagt. Auch die Nähe zur Ostsee schätzt sie an der Hansestadt sehr.

Elena Vogt freut sich, an der Universität zu Lübeck zu arbeiten, da sie großes Interesse an wissenschaftlichen Themen hat und „weil gerade zahlreiche interessante Projekte mit den Kollegen entwickelt werden“. Sie hofft, dass sie mit den Studierenden und Professoren viele spannende Themen in die Medien bringen wird und dass sie zukünftig viel bewegen kann.

Die Besetzung einer CrossMedia-Stelle und die Einrichtung eines ständigen, campusweiten Redaktionsteams, das von Elena Vogt koordiniert wird, sind Teil der neuen Kommunikationsstrategie der Universität. Ausführliche Informationen dazu finden Sie im Artikel „Auf vielen Wegen durch den Mediendschungel“ in focus LIVE, dem Magazin für Mitarbeiter, Freunde und Förderer der Universität (01/2017, S. 14 ff).

So erreichen Sie Elena Vogt: