Website
Aktuelles
Freitag, 10.07.2015

Lehre

Antrittsvorlesung: Akutes Koronarsyndrom

Priv.-Doz. Dr. Ingo Eitel

Über Differentialdiagnose und Interventionelle Therapie spricht Priv.-Doz. Dr. Ingo Eitel am 21. Juli (17 Uhr, Hörsaal T 1)

Die kardiovaskularen Erkrankungen stehen unverändert an erster Stelle der Todesursachenstatistik in Deutschland und den westlichen Industriestaaten. Im Jahr 2010 verstarben nach Angaben des Statistischen Bundesamts 48% aller Bundesburger an kardiovaskularen Erkrankungen, davon fast ein Fünftel an einem akuten Myokardinfarkt.

Zwar ist die Sterblichkeit in den letzten Jahren leicht rückläufig, bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) besteht trotz deutlicher Fortschritte in Diagnostik und Therapie allerdings weiterhin eine hohe Morbidität und Mortalität. Eine schnelle Diagnose und insbesondere zielgerichtete Therapie eines ACS ist daher essentiell um die Prognose dieser Hochrisiko-Patienten verbessern zu können.

In diesem Vortrag werden neue Erkenntnisse zur Diagnosesicherung, Differentialdiagnose und optimierten Therapie von Patienten mit ACS und Myokardinfarkt diskutiert.

(Umhabilitation im Fachgebiet Innere Medizin/Kardiologie)