Dienstag, 03.09.2019

Universität

Aktuelle Ergebnisse zur Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Einladung zur gemeinsamen Diskussion und weiteren Maßnahmenplanung am 25. September (11 - 13 Uhr im Herrenhaus)

Zum Jahreswechsel waren alle Beschäftigten der Universität aufgerufen, sich an einer Befragung zur Arbeitszufriedenheit und möglichen Einflussfaktoren zu beteiligen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Es handelt sich bereits um die dritte Zufriedenheitsbefragung an der Universität. Die meisten statistischen Ergebnisse zeigen sich im Rückblick stabil. So liegt die durchschnittliche Arbeitszufriedenheit nach wie vor im guten Bereich (4,7 auf einer Skala von „Trifft gar nicht zu“ (1) bis „Trifft voll und ganz zu“ (6)), obwohl sich schon seit der vorhergehenden Befragung eine erhöhte Arbeitsbelastung feststellen lässt. Hierzu wurden bereits im Rahmen der „Gesunden Hochschule“ mit der aktiven Pause „Vitalzeit“ und einem Kursangebot zur Gesundheitsförderung in der internen Weiterbildung deutliche Verbesserungen umgesetzt.

Ergänzend wird nun in der Organisation der Universitätsverwaltung im Rahmen eines Benchmarkings nach möglichen Belastungsspitzen und Reibungsverlusten gesucht. Eine Optimierung und Digitalisierung von administrativen Prozessen wurde in den frei formulierten Verbesserungsvorschlägen vieler Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer gewünscht und soll künftig allen Bereichen zugutekommen, auch den Instituten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich der Personalentwicklung. Den Entwicklungsmöglichkeiten des Personals wird eine besonders hohe Bedeutung beigemessen. Sie sind statistisch der stärkste Prädiktor für eine gute Arbeitszufriedenheit. Neben einer Ausweitung der strukturierten Mitarbeitergespräche, mit denen die Zufriedenheit noch unterdurchschnittlich ist, und einer Schließung von Lücken hin zu einem ganzheitlichen Personalentwicklungskonzept offenbarten sich Bedarfe nach einem Ausbau der Führungskräfteentwicklung.

Sehr erfreulich fällt die Zufriedenheit mit dem neuen Intranet der Universität „focus:INSIDE“ aus, welches erst kurz vor Befragungsstart live gegangen war. Die Beschäftigten wählten es direkt auf Platz 2 der nützlichsten Informationsquellen. Den ersten Platz belegte die Universitätshomepage und den dritten die E-Mail.

Der Rücklauf der Umfrage lag bei 37 Prozent der Beschäftigten an der Universität – allen Teilnehmerinnen und -teilnehmern sei herzlich gedankt! Eine Projektgruppe unter Beteiligung der Personalräte, des Datenschutzbeauftragten, der Gleichstellungsbeauftragten, des Instituts für Psychologie und des Qualitätsmanagements hat sich in den letzten Monaten um die Vorbereitung, Durchführung und Ergebnisanalyse gekümmert und lädt nun am 25. September 2019, 11-13 Uhr, zur gemeinsamen Diskussion der Ergebnisse und weiteren Maßnahmenplanung ins Herrenhaus ein mit der Bitte um Anmeldung via Intranet: focusinside.uni-luebeck.de/forms/zufriedenheit

Die vollständige Auswertung ist online einsehbar unter:
www.uni-luebeck.de/universitaet/qualitaetsmanagement-und-organisationsentwicklung/personalentwicklung/mitarbeiterzufriedenheit.html
(abrufbar aus dem Uni- und UKSH-Netz)