Montag, 19.10.2020

Adipositas

Foto © sunabesyou / AdobeStock

Risikofaktor für eine schwere Form von Covid-19

Spanische Forscher der Universität Santiago de Compostela haben in Zusammenarbeit mit französischen Forschern von Inserm, der Universität Lille und dem Universitätskrankenhaus Lille sowie deutschen Forschern der Universität Lübeck eine Studie durchgeführt, um die Verletzlichkeit dieser Patientenpopulation zu verstehen. Sie identifizierten Biomarker bei adipösen Patienten mit Steatohepatitis (oder "Fettleberkrankheit"), die dieses höhere Risiko einer schweren Erkrankung erklären. Ihre Ergebnisse werden im Journal of Hepatology veröffentlicht.

Covid-19, verursacht durch SARS-CoV-2-Infektion, gilt als eine der schwersten Pandemien der letzten Jahre. Die nichtalkoholische Steatohepatitis oder nichtalkoholische "Fettleberkrankheit" ist durch Leberentzündung und Fibrose gekennzeichnet. Sie wird manchmal mit Adipositas in Verbindung gebracht, einer chronischen Krankheit, von der weltweit 1,9 Milliarden Menschen betroffen sind.

Bei Patienten mit Adipositas und assoziierter nichtalkoholischer Steatohepatitis hat diese neue Arbeit eine höhere Expression von ACE2, dem zellulären Rezeptor für das Virus, und des Enzyms Tmprss2, das die Vereinigung von Virus und Zellmembranen erleichtert, gezeigt. "Diese Patienten haben einen sehr effizienten Mechanismus für den Eintritt des Virus, was ihre Anfälligkeit für eine Infektion erhöht", sagt Ruben Nogueiras, der die Studie koordinierte.

Seltsamerweise gelten diese Beobachtungen nicht für adipöse Patienten mit einfacher Steatose (ein milderes Stadium als Steatohepatitis) oder adipöse Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Diese Arbeit, die das Ergebnis einer internationalen Zusammenarbeit ist, wurde vom Forschungszentrum für Molekularmedizin und chronische Krankheiten (CIMUS) der Universität Santiago de Compostela (Spanien) in Zusammenarbeit mit Forschern des spanischen Netzwerks zur Physiopathologie der Adipositas und Ernährung (CIBERobn) von Forschern in Lille (Universität Lille, Inserm, CHU Lille) und Lübeck (Deutschland) durchgeführt. Diese Forschung wurde durch den Europäischen Forschungsrat finanziert (ERC Synergy-2019-WATCH-810331).

Publikation:

Fondevila, M. F., M. Mercado-Gómez, A. Rodríguez, M. J. Gonzalez-Rellan, P. Iruzubieta, V. Valentí, J. Escalada, M. Schwaninger, V. Prevot, C. Dieguez, J. Crespo, G. Frühbeck, M. L. Martinez- Chantar and R. Nogueiras, "Obese patients with NASH have increased hepatic expression of SARS-CoV-2 critical entry points". Journal of Hepatology. DOI: doi.org/10.1016/j.jhep.2020.09.027. Published 19. October 2020.