Montag, 18.07.2022

Abschlussfeier

Die Universität hat ihre Absolvent*innen gefeiert und verabschiedet

Geschafft: In den vergangenen zwölf Monaten haben 432 Absolvent*innen ihre Universitätslaufbahn  mit einem Masterabschluss oder einem Staatsexamen der Universität zu Lübeck vollendet. Für sie hat die Universität am Samstag in der Universitätskirche St. Petri eine feierliche Verabschiedung ausgerichtet. Ebenfalls gewürdigt wurden 239 Promovierte aus den Sektionen Medizin und MINT.

Zweimal im Jahr wird in St. Petri zu einem Festakt geladen - jetzt wurden Absolvent*innen mit den Abschlüssen Staatsexamina, Master und Promotion in der Kirche auf der Lübecker Altstadtinsel gefeiert. Am 16. Juli spielte zu Beginn das Orchester der Universität unter Leitung von Sönke Grohmann Felix Mendelssohn Bartholdy "Die Hebriden". Pastor Dr. Bernd Schwarze slammte zum Geleit. Rund 700 Gäste saßen in der Hochschulkirche.

"Ich gratuliere Ihnen allen ganz herzlich zu Ihren Abschlüssen – Sie haben es geschafft! Nehmen Sie die Erfahrungen mit in Ihr weiteres Leben und lassen Sie sich nicht beirren oder von Ihrem Weg abringen!", sagte Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck.

Ein Kunstwerk als Andenken

Während der Veranstaltung wurde das Kunstwerk "Bienenflügel I" von Bettina Thierig an die Absolvent*innen übergeben. Diese Tradition ist in Deutschland einzigartig, wird von der Guth´schen Stiftung gefördert und wird an der Universität zu Lübeck seit nunmehr 13 Jahren gelebt. Sechs verschiedene Künstler*innen haben das Kunstwerk zum Abschied seitdem gestaltet.

Die Künstlerin Bettina Thierig nahm auch an der Akademischen Abschlussfeier teil. Sie und ihr Kunstwerk wurden von Dieter Witasik eingeführt, der im vergangenen Jahr die Nachfolge von Björn Engholm in seiner Funktion als Schirmherr für die Kunstaktion übernommen hat. Es erhalten alle das Bild, die zwischen dem 1.7.2021 und dem 30.6.22 ihren Abschluss an der Universität zu Lübeck erwerben konnten und an der Akademischen Abschlussfeier teilgenommen haben.

Insgesamt 202 Absolvent*innen wurden in diesem Jahr mit Staatsexamina und 230 mit einem Masterabschluss entlassen. Bei den Promotionen ist die Sektion Medizin mit insgesamt 192 Promovierten eindeutig in der Überzahl. Aus der Sektion MINT wurden 47 Promovierte in St. Petri verabschiedet. Vor der feierlichen Abschlussveranstaltung fand ein Empfang im Audienzsaal des Rathauses statt, zu dem die Promovierten und ihre Betreuer*innen geladen waren. Auch Bürgermeister Jan Lindenau beglückwünschte die Absolvent*innen.

Fröhliche Gesichter: Etwa 230 Absolvent*innen waren bei der Abschlussfeier in St. Petri (Fotos: Marc Seemann / Uni Lübeck)

Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck, beglückwünscht die Absolvent*innen

Absolvent Hans-Peter Grobbel spricht vor rund 700 Gästen